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Employer Branding: 7 Beispiele für gelungene Arbeitgebermarken

Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es für Unternehmen zu einer großen Herausforderung geworden, die besten Talente anzuziehen, zu halten und langfristig zu binden. Eine wirksame Strategie, um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist das Employer Branding. Dabei geht es darum, eine klare Arbeitgebermarke zu etablieren, die nicht nur den Ruf deines Unternehmens stärkt, sondern auch Bewerber*innen anzieht, die mit den Werten deiner Unternehmenskultur übereinstimmen.

Employer Branding umfasst jedoch mehr als eine ansprechende Karriereseite. Es sollte potenziellen Bewerber*innen ermöglichen, einen Einblick in die Arbeitswelt deines Unternehmens zu bekommen. In diesem Artikel stellen wir dir sieben Unternehmen vor, die ihr Employer Branding mit gezielten Recruiting-Instrumenten und einer klaren Bewerber*innenansprache erfolgreich umgesetzt haben.

Wissen 26.07.2024
Employer Branding Beispiele Titelbild

Inhaltsverzeichnis

  • Employer Branding-Beispiel 1: Techniker Krankenkasse
  • Employer Branding-Beispiel 2: Lufthansa
  • Employer Branding-Beispiel 3: Arbeitgeber Niedersachsen
  • Employer Branding-Beispiel 4: Verivox
  • Employer Branding-Beispiel 5: McKinsey
  • Employer Branding-Beispiel 6: Klinikum Dortmund
  • Employer Branding-Beispiel 7: BMW Group
  • Fazit

Employer Branding-Beispiel 1: Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse zählt nicht nur zu den größten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands, sondern auch zu den besten Arbeitgebermarken. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Personalbedarfsplanung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die Techniker Krankenkasse bietet ihren Mitarbeiter*innen nicht nur ein hervorragendes internes Employer Branding durch eine Vielzahl von Programmen und Leistungen, sondern auch ein starkes externes Employer Branding:

Auf der Website des Unternehmens finden potenzielle Kandidat*innen einen Bereich, in dem sich die Techniker Krankenkasse in einem umfassenden Porträt vorstellt. Dort gibt es Informationen zu:

  • Unternehmenskultur
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Work-Life-Balance
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vergütung
  • verschiedene Karrierewege

Darüber hinaus bietet die Techniker Krankenkasse ihren Bewerber*innen einen TK-Karriereblog und TK-Mitarbeiter*innenvideos – „Videostories“ genannt – die Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten der Mitarbeiter*innen geben.

Aber nicht nur auf der Website, sondern sogar in den sozialen Medien legt die Techniker Krankenkasse einen starken Auftritt hin: Potenzielle Bewerber*innen werden über die Kanäle Instagram, Snapchat, Facebook, Twitter und die Karriereportale LinkedIn und Xing erreicht.

Du brauchst Unterstützung von Expert*innen bei der Implementierung deines Employer Branding? Wir sind für dich da. Als Employer Branding Agentur unterstützen wir dich beim Aufbau deines internen und externen Employer Brandings.

Employer Branding-Beispiel 2: Lufthansa

Die Fluggesellschaft Lufthansa wurde in den letzten Jahren immer wieder gelobt, wenn es um die Umsetzung eines starken Employer Brandings ging. Mit der Kampagne „We are Lufthansa“ präsentiert sich die Fluggesellschaft auf verschiedensten Kanälen als nahbarer Arbeitgeber.

Auf einer umfangreichen Lufthansa-Karrierewebsite bietet sie ihren Bewerber*innen Informationen zu ihren verschiedenen Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten sowie zu den jeweiligen Interessensgebieten.

Die Kampagne "We are Lufthansa" ist ein gelungenes Employer Branding-Beispiel.

Im eigenen Karriereblog mit dem Namen „Be Lufthansa“ werden die starren Daten ihrer Karrierewebsite auf sympathische Weise lebendig gemacht: Die Beiträge werden nämlich von echten Lufthansa-Mitarbeiter*innen aus der Ich-Perspektive verfasst. Azubis über Flugbegleiter*innen bis hin zu Softwareentwickler*innen bekommen hier die Gelegenheit, selbst zu Wort zu kommen und sich und ihren Arbeitsalltag vorzustellen. Eine geniale Idee.

Auch auf den Social Media-Kanälen der Lufthansa werden die Mitarbeiter*innen und ihre Arbeit authentisch präsentiert, z. B. auf Snapchat und Instagram. Verschiedene Imagevideos, unter anderem auf einem eigenen Lufthansa-YouTube-Channel, runden das erfolgreiche Employer Branding ab

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Employer Branding-Beispiel 3: Arbeitgeber Niedersachsen

„Arbeitgeber Niedersachen – Sicher“ präsentiert sich als Vorreiter einer modernen Arbeitskultur. Das Employer Branding des größten Arbeitgebers des Landes Niedersachsen löst sich vom Stigma der klassischen Beamt*innenjobs und setzt ganz auf Vielfalt, Flexibilität und gleichzeitige Sicherheit, was sich in seinem Brand Design und einem umfassenden digitalen Angebot widerspiegelt.

Auf dem Arbeitgeber Niedersachsen-Karriereportal haben Bewerber*innen nicht nur die Möglichkeit, Zugang zu allen Live-Stellenanzeigen beim Land zu erhalten. Sie können sich auch über einen interaktiven „Berufe-Check“ testen lassen, welcher Beruf beim Land am besten zu ihnen passt.

Ein Arbeitgeber Niedersachsen-Karriereblog, der Podcast „Niedersachsen calling“ und der Arbeitgeber Niedersachsen-Instagram-Kanal bieten Bewerber*innen authentische Einblicke in die Arbeitswelt des Landes Niedersachsen.

Möchtest auch du dein Unternehmen als modernen Arbeitgeber kommunizieren, um qualifizierte Talente anzuziehen und zu binden? Wir haben Arbeitgeber Niedersachsen bei ihrem Employer Branding unterstützt und würden uns freuen, auch dich auf diesem Weg zu begleiten. Als erfahrene Employer Branding Agentur stehen wir dir zur Seite und unterstützen dich bei der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke.

Employer Branding-Beispiel 4: Verivox

Als eines der führenden Online-Vergleichsportale in Deutschland unterstützt Verivox seine Kund*innen dabei, die besten Verträge zu finden – sei es für Stromanbieter, Gasanbieter, Handys oder Kredite. Verivox verspricht, stets den individuell besten Anbieter zu finden.

Für sein Employer Branding macht sich Verivox mit einem Augenzwinkern sein eigenes Geschäftsmodell zunutze: Potenzielle Bewerber*innen können auf der Verivox-Karrierewebsite nicht nur nach offenen Stellen suchen, wie auf jeder anderen x-beliebigen Karrierewebsite. Stattdessen überträgt Verivox das Prinzip des „Vergleichs“ auch auf die eigene Karrierewebsite.

Employer Branding-Beispiel: Verivox
Verivox ist ein kreatives Employer Branding-Beispiel: Das Online-Vergleichsportal sagt Bewerber*innen zur Abwechslung nicht, welcher Stromanbieter am besten zu ihnen passt, sondern findet mit einem Cultural Matching-Tool heraus, in welche ihrer Abteilungen sie passen würden. (Bildquelle: Mimi Thian / Unsplash)

Brillant umgesetzt können sich Bewerber*innen nämlich online mit ihrem zukünftigen Team vergleichen – ähnlich wie man verschiedene Mietwagen oder Hotels miteinander vergleicht, um die Option auszuwählen, die am besten passt. Konkret zeigt ein Cultural Matching-Tool spielerisch auf, ob eine Übereinstimmung mit bestimmten Abteilungen bei Verivox besteht, z. B. Marketing, Finance und Administration.

Eine ausführliche Arbeitgeberbeschreibung und die testimonialbasierte Darstellung der Abteilungen geben tiefere Einblicke und unterstreichen die Employer Value Proposition von Verivox. So können Kandidat*innen noch besser herausfinden, ob der Cultural Fit zum Unternehmen passt, noch bevor sie es selbst erlebt haben.

Employer Branding-Beispiel 5: McKinsey

Angesichts von Fachkräftemangel und hohen Fluktuationsraten gilt es, ungenutzte Potenziale zu fördern und insbesondere Frauen attraktivere Karrieremöglichkeiten zu bieten. McKinsey, eines der führenden Beratungsunternehmen, engagiert sich mit gezielten Maßnahmen im Female Recruiting, um talentierten Frauen zukunftssichere Perspektiven in Führungspositionen zu eröffnen.

Mit Maßnahmen im Female Recruiting sticht McKinsey als Employer Branding-Beispiel hervor.

Dazu gehören neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten auch verschiedene Initiativen wie der „Women’s Day“ als größte Netzwerkveranstaltung, individuelle Mentoringprogramme sowie das Female Leadership Programm. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Personalbeschaffung, sondern vor allem der langfristigen Mitarbeiterbindung. Weitere Benefits sind speziell darauf ausgerichtet, Frauen den Einstieg in vielfältige Berufsfelder und Führungspositionen zu ermöglichen.

Die Kanäle, auf die das Unternehmen bei seinem Employer Branding den Fokus legt, sind ein eigener Podcast sowie verschiedene Social Media-Kanäle. Darüber informieren sie regelmäßig über anstehende Karriere-Events, Workshops und aktuell offene Stellen im Unternehmen.

  • Portraitfoto Janine Abeling

    Deine Ansprechpartnerin für Employer Branding

    Janine Abeling

    Employer Branding Managerin

Employer Branding-Beispiel 6: Klinikum Dortmund

Personalmarketing und Social Media clever miteinander vereinen? Wie das geht, zeigt das Klinikum Dortmund, das größte kommunale Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen. Während vergleichbare Unternehmen wohl eher klassisch um neue Mitarbeiter*innen werben, geht das Klinikum Dortmund neue Wege:

Unter dem Hashtag #spaßbeiderarbeit zeigt es, dass auch in Pflegeberufen der Spaß nicht zu kurz kommen muss. Auf dem Klinikum Dortmund-TikTok-Kanal geben Mitarbeiter*innen in kurzen, humorvollen Videos Einblicke in ihren Klinikalltag und die verschiedenen Berufe.

Die Zuschauer*innen erhalten einen authentischen Eindruck von den Mitarbeiter*innen und dem Arbeitsalltag in der Klinik. Und auch die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen kommt dabei nicht zu kurz – eine Win-win-Situation für alle Seiten. Der Erfolg spricht für sich, denn der Kanal hat bereits fast 80.000 Follower*innen angezogen.

Employer Branding-Beispiel 7: BMW Group

Der führende Automobilhersteller BMW nutzt seine unternehmerischen Stärken nicht nur in der Fahrzeugproduktion, sondern auch im Employer Branding. Nicht umsonst wird BMW Jahr für Jahr von seinen Mitarbeiter*innen weltweit unter die Top-Arbeitgeber gewählt.

Die BMW-Karrierewebsite, Social Media-Kanäle und die Ansprache von Bewerber*innen betonen die Leidenschaft für innovative Ideen, Technologie und Autos. Eine klare und positive Bildsprache stellt dabei die Mitarbeiter*innen in den Vordergrund.

Employer Branding-Beispiel: BMW-Group
Die BMW Group ist ein weiteres erfolgreiches Employer Branding-Beispiel. Ihre Arbeitgebermarke kommuniziert vor allem die Leidenschaft für Autos und bringt so die emotionale Verbindung mit potenziellen Kandidat*innen auf das nächste Level. (Bildquelle: Julian Hochgesang / Unsplash)

Interessierte und potenzielle Bewerber*innen erhalten auf der Karriereseite Informationen über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten, Benefits und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Dieser transparente Bewerbungsprozess legt den Grundstein für eine positive Candidate Experience.

BMW nutzt Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat, um sich voll und ganz dem Thema Karriere zu widmen. Posts zu aktuellen Ereignissen, anstehenden Veranstaltungen, neuen Stellenangeboten und gezielte Hashtags zum Teilen von Mitarbeiter*innengeschichten schaffen ein authentisches Wir-Gefühl. Der YouTube-Kanal ergänzt das Employer Branding durch regelmäßige kurze Vorstellungsclips neuer Mitarbeiter*innen und ihrer Arbeitsbereiche – sogar in mehreren Sprachen.

Fazit

Ein überzeugendes Employer Branding ist entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg. Die vorgestellten Employer Branding-Beispiele zeigen, wie eine klare Bildsprache, authentische Darstellungen der Mitarbeiter*innen und eine aktive Kommunikation über Social Media dieses Ziel erreichen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Unternehmen wie die Techniker Krankenkasse oder Lufthansa setzen erfolgreich auf interne Programme und externe Kommunikation, um ihre Attraktivität für potenzielle Bewerber*innen zu steigern und Mitarbeiter*innen langfristig zu binden. Die Beispiele zeigen, dass ein durchdachtes Employer Branding maßgeblich zur Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur beiträgt und so deinen langfristigen geschäftlichen Erfolg sichert.

Wissen 26.07.2024

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