Alle Blogbeiträge

Kündigungen als Chance fürs Employer Branding

Du bist frustriert, weil die*der wichtigste Mitarbeitende gekündigt hat? Verständlich. Was aber, wenn wir dir sagen, dass du genau diese Kündigung als Chance für dein Employer Branding nutzen kannst? Ganz recht: Kündigungen können wahre Changetreiber in deinem Unternehmen sein und die Möglichkeit bieten, bisherige Aufgaben und Prozesse zu hinterfragen. Welche fünf Chancen sich also aus einer Kündigung ergeben können, erfährst du in diesem Artikel.

Wissen 09.04.2024
  1. Zufriedenheitsbefragung: Nutze die Gelegenheit, Feedback von ausscheidenden Mitarbeitenden zu erhalten, um dein Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.
  2. Stärkung der Unternehmenskultur: Ergreife die Chance, deine Unternehmenskultur anhand der Kündigung zu reflektieren und aktiv zu verbessern. Das erhöht deine Arbeitgeberattraktivität ungemein.
  3. Offene Kommunikation: Ehrlichkeit und Offenheit zeigen, wie souverän dein Unternehmen mit Veränderungen umgeht. Eine transparente Kommunikation über die Trennungsgründe fördert das positive Image deines Unternehmens und stärkt die Mitarbeiterbindung.
  4. Neubesetzung der Position: Nutze jetzt die Gelegenheit, geeignete Stellenausschreibungen zu veröffentlichen und eine*n qualifizierte*n, motivierte*n Kandidat*in zu finden. Neue Mitarbeitende können frische Ideen und Perspektiven einbringen.
  5. Potenziale aus dem Netzwerk nutzen: Ehemalige Mitarbeitende sind nicht verloren – im Gegenteil! Ein faires Ausscheiden kann langfristig zu neuen Geschäftsmöglichkeiten führen und das Unternehmensnetzwerk stärken.

Kündigungen sind zunächst herausfordernd. Sie bieten aber die Möglichkeit für wirklich positive Veränderung und Wachstum in deinem Unternehmen. Sehe die Situation als Chance!

Als Employer Branding Agentur unterstützen wir dich dabei, Kündigungen als Chance zu begreifen und sie zu nutzen, um dein Unternehmen zu stärken und voranzubringen. Tritt mit uns in Kontakt, um über deinen individuellen Fall zu sprechen!

Let's talk

Über Brands, Purpose, Nachhaltigkeit, Content oder einfach über das Wetter. Wir lieben Kommunikation und stellen es gerne unter Beweis.