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Kein Recruiting ohne „Cultural Fit“

Immer mehr Unternehmen setzen auf Recruiting. Oft wird dabei aber ein wichtiges Kriterium bei den Kandidat*innen übersehen. In diesem Artikel verraten wir dir, welche Geheimzutat das beste Recruiting der Welt braucht.

Wissen 01.05.2024

Hast du schon mal folgende Erfahrung gehabt?

Ein*e Kandidat*in hat mit der Bewerbung überzeugt und es bis in die Probezeit geschafft. Nach den ersten Wochen bestätigte sich dein erster Eindruck: Die fachliche Qualifikation des*r Kandidat*in war exzellent und sie*er hat unglaublich viel Expertise mitgebracht. Der*die Kandidat*in wäre, ohne zu zögern, eingestellt worden.

Aber: Das ist nicht das Einzige, worauf es in der Probezeit ankommt!

Die fachlichen Kniffe draufzuhaben, ist natürlich erst mal nicht schlecht. Aber passt seine*ihre Arbeitsweise auch in den Workflow? Nimmt er*sie die Werte des Unternehmens ins Kund*innengespräch mit? Zeichnen sich Interaktionen mit Kolleg*innen durch eine hervorragende Teamfähigkeit aus?

Wenn du diese Fragen verneint hast, ist unsere Vermutung, dass es der*die Kandidat*in nicht durch die Probezeit geschafft hat.

Und das zu Recht. Denn wenn kein „Cultural Fit“ gegeben ist, – sondern vielleicht sogar eher ein „Cultural Clash“ – kann das verheerende Folgen für das Unternehmen haben. Die Probleme kommen kaskadenartig zum Vorschein:

Erst bauschen sich die Differenzen immer weiter auf. Die Zusammenarbeit wird immer zäher. Als Folge leidet das Betriebsklima darunter und alle Beteiligten sind frustriert.

Das wiederum führt nicht gerade zu einem guten Eindruck auf künftige Kandidat*innen. Ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf die Produktivität.

Für Führungskräfte ist der Cultural Fit sogar noch wichtiger. Mit ihrer Vorbildfunktion haben sie großen Einfluss auf die Unternehmenskultur. Stimmt ihr Führungsstil also nicht mit der Unternehmenskultur überein, sind das Ergebnis unzufriedene Mitarbeitende.

Damit also nicht bereits während der Probezeit klar wird, dass der Cultural Fit zwischen Kandidat*in und Unternehmen fehlt, sollte deine Unternehmenskultur fester kommunikativer Bestandteil in deinem Employer Branding sein.

Als Employer Branding Agentur unterstützen wir dich gerne dabei, die Werte deines Unternehmens zu identifizieren und in deiner Arbeitgebermarke zu verankern, damit sich mehr Kandidat*innen mit Cultural Fit bei dir bewerben.

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