Employer Branding und ESG für mehr Sinn in der Arbeit
Du bist auf der Suche nach einem Geheimrezept, um deine Mitarbeitenden zu halten? Wir haben die Zutaten: Employer Branding und ESG. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du deine Employer Branding- und ESG-Bemühungen auf einzigartige Weise miteinander kombinieren kannst, um deine Mitarbeiterbindung effektiv zu steigern.
Was brauchen gute Mitarbeitende? Ein gutes Gehalt, Entwicklungschancen und eine gute Work-Life-Balance, klar. Aber was ist mit dem Sinn in der Arbeit?
Immer mehr Mitarbeitende suchen einen Arbeitgeber, der ihren Werten entspricht. Und hier kommt das „S“ von „ESG“ ins Spiel – der soziale Aspekt. Unternehmen, die auf den sozialen Aspekt setzen, zeigen, wie sehr der Mensch in ihrer Unternehmenskultur geschätzt wird. Das betrifft z. B.:
- Gute Arbeitsbedingungen
- Vielfalt und Inklusion
- Beteiligung
- Beziehungen zu Gemeinden und Stakeholder*innen
Warum das wichtig ist? Neben kommenden regulatorischen Leitlinien kann ein sozial verantwortliches Unternehmen das Zugehörigkeitsgefühl und das Engagement der Mitarbeitenden stärken. Zudem hat es viele Vorteile, deine Mitarbeitenden in deine Veränderungsprozesse einzubinden:
- Durch die vielfältigen Einblicke kannst du Herausforderungen frühzeitig erkennen, noch bevor sie da sind.
- Ein offener Dialog führt zu neuartigen Lösungen, die Führungskräften sonst verborgen geblieben wären.
- Deine Mitarbeitenden fühlen sich stärker mit den Zielen und der Vision deines Unternehmens verbunden, was das Engagement und die Eigenverantwortung steigert.
- Die Akzeptanz von Veränderungsprozessen wird erhöht, potenzielle Widerstände werden reduziert und du kannst strategische Maßnahmen schneller umsetzen.
Durch diese Verbindung von Employer Branding und ESG kann ein wertvoller Kreislauf entstehen, in dem sich beide Seiten gegenseitig verstärken!
Wir unterstützen dich gerne dabei, Employer Branding und Nachhaltigkeitskommunikation als unschlagbares Duo zu etablieren. Tritt noch heute mit uns in Kontakt.