Deine Agentur für Nachhaltig­keits­kommunikation

  • Erhöhe Vertrauen und Glaubwürdigkeit deiner Marke.
  • Hebe dich von Mitbewerbern ab.
  • Stärke die Beziehungen zu Stakeholder*innen.
Gemeinsam die nachhaltigen Potenziale deiner Marke erkennen? Wir beraten dich gerne unverbindlich.
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Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation-ESG-Markenkern
Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation-ESG-Markenkern

Umwelt und Gesellschaft werden Teil deines Markenkerns – unsere Agentur für Nachhaltigkeits­kommunikation begleitet dich dabei

Die sozio-ökologische Transformation spiegelt sich zukünftig in allen Strukturen und Prozessen von Unternehmen und Organisationen wider. Als strategischer Faktor wird Nachhaltigkeit zu einem Teil des Markenkerns und somit der gesamten Markenwelt. Die ESG-Kriterien werden sichtbar in der Markenstrategie, spürbar in der Markenidentität und umsetzbar im Markenerlebnis. So entwickelt sich Nachhaltigkeit zum Standard in der Markenkommunikation.

 

Marken stehen vor der Aufgabe, ihre wesentlichen nachhaltigen Kernthemen zu erkennen und zu kommunizieren. Welche der Kriterien „Ökologie“ (Environmental = E), „Soziales“ (Social = S) und „verantwortungsvoller Unternehmungsführung“ (Governance = G) sind für deine Marke entscheidend? Welchen Einfluss haben Regulatorik und gesellschaftliche Entwicklungen auf deine Markenkommunikation? Deine nachhaltigen Aktivitäten sollten authentisch im Einklang mit deiner externen und internen Darstellung stehen, da nur klare und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation einen starken Eindruck hinterlassen kann.

 

Wir als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen dich dabei, deine nachhaltige Vision erfolgreich zu verwirklichen. Mach dich zusammen mit B&B. auf den Weg Richtung Nachhaltigkeit – vom Buzzword zum Business Case.

Bist du schon ESG-Profi? Wir freuen uns auf deine unverbindliche Anfrage.
Mehr Inspiration? Unser kostenloses Whitepaper:

Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser

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  1. 0

    der Verbraucher*innen entscheiden sich immer für eine Marke mit einer besseren Nachhaltigkeitsbilanz.

  2. 0

    der Verbraucher*innen haben eine höhere Kund*innenbindung gegenüber Unternehmen, die sich für soziale oder ökologische Belange einsetzen.

  3. 0

    der Menschen hoffen, dass Unternehmen den sozialen und ökologischen Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft vorantreiben werden.

  • 0 83 2000
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Deine Agentur für Nachhaltigkeits­kommunikation in Hannover

Unsere Expert*innen für nachhaltige Kommunikation unterstützen dich, glaubwürdig und transparent zu berichten.

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Markenagentur für authentische Nachhaltigkeitskommunikation

Woran kannst du dich in deiner nachhaltigen Kommunikation und Berichtserstattung orientieren? Neben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) oder dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) wären da z. B. die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen, nationale Organisationen (z. B. der Deutsche Nachhaltigkeitsrat) oder die Global Reporting Initiative (GRI).

 

Und wie sollte sich der Prozess deiner Nachhaltigkeitskommunikation gestalten? Top-down, Bottom-up, einmalig, fortlaufend, isoliert oder in größerem Umfang in existierende Change-Prozesse integriert? Auch hier muss jede Marke ihren eigenen Weg finden.

 

Als nachhaltige Agentur an deiner Seite arbeiten wir gemeinsam daran, deine Nachhaltigkeitskommunikation gezielt zu schärfen. Auf diese Weise gelingt die glaubwürdige Positionierung deines Unternehmens.

Warum du uns als Agentur für Nachhaltigkeits­kommunikation vertrauen kannst:

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    Enge Zusammenarbeit

    Großartigkeit beginnt da, wo alle Partner*innen zusammentreffen. Deshalb legen wir großen Wert auf einen gemeinsamen, co-kreativen Prozess mit dir.

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    Agentur Nachhaltigkeitskommunikation Erfahrung-Icon Light Mode

    Über 50 Jahre Erfahrung

    Seit 1965 schaffen wir Marken, die begeistern. Und zwar in verschiedensten Markenstrukturen: von B2C über B2B bis zu Auftraggebern der öffentlichen Hand.

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    Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation Projektteam-Icon Light Mode

    Multidisziplinäres Projektteam

    Bei uns bekommt dein Projekt ein eigenes zentralgesteuertes, multidisziplinäres Projektteam. So erreichen wir dein Ziel auf möglichst effiziente Weise.

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ESG Performance Modell

In 4 Phasen die Nachhaltigkeits­kommunikation schärfen

  • Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Grundlagen
    Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Grundlagen

    1. GRUNDLAGEN

    • Status quo deiner Nachhaltigkeitskenntnisse und -maßnahmen
    • Messbarkeit von Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen
    • Bestimmung zukünftiger Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit
    • Ziel-Erarbeitung mit LEGO Serious Play oder anderen Workshop-Formaten

    Im ersten Schritt stellt dir unsere Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation die Möglichkeiten im ESG-Spektrum vor und geht eine Soll-/Ist-Analyse mit dir durch. Einerseits können wir so sicherstellen, dass die nächsten Schritte wirklich im Sinne deiner Marke sind und intern von den Mitarbeiter*innen getragen werden. Andererseits hilft uns die klare Priorisierung dabei, an den wirklich wichtigen und erfolgsversprechenden Stellschrauben zu drehen.

  • Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Recherche
    Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Recherche

    2. RECHERCHE

    • Durchführung einer Reifegradanalyse
    • Status Quo-Bericht und Gap-Analysen
    • Durchführung einer Stakeholder*innen-Analyse
    • Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse

    Im zweiten Schritt bietet dir unsere Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation eine umfassende Bestandsaufnahme deiner Nachhaltigkeitsbemühungen. Wir führen eine Reifegradanalyse durch, um den aktuellen Stand zu bewerten, und erstellen einen Bericht mit Gap-Analysen, um die neuen Ziele in deiner Nachhaltigkeitskommunikation festzulegen. Zudem führen wir eine detaillierte Stakeholder*innen-Analyse sowie eine Wesentlichkeitsanalyse durch, um deine relevanten Akteur*innen und Schlüsselfaktoren im Bereich Nachhaltigkeit zu identifizieren.

  • Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Organisation
    Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Organisation

    3. ORGANISATION

    • Überprüfung deiner Marke hinsichtlich des erarbeiteten Verständnisses von eigener Nachhaltigkeit
    • Konkrete Zielbild-Definition
    • Konzeption der Nachhaltigkeitskommunikation-Strategie
    • Erstellung konkreter Roadmap

    Im dritten Schritt definiert unsere Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation mit dir, wie deine Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und ESG aussehen werden. Der eigentliche Maßnahmenkatalog ist für die Verantwortlichen oft überraschend divers und kleinteilig – sowie zumeist weniger „grün“ als ursprünglich erwartet. Oft macht erst die intensive Beschäftigung mit dem Themenkomplex deutlich, dass z. B. eine dokumentierte Regelung gendergerechter Sprache, Anti-Korruptionsmaßnahmen oder der Datenschutz Teile von ESG und gelungener Nachhaltigkeitskommunikation sind.

  • Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Wirkung
    Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ESG Performance Modell: Wirkung

    4. WIRKUNG

    • Interne nachhaltige Maßnahmen
    • Externe Nachhaltigkeitskommunikation von umgesetzten nachhaltigen Maßnahmen
    • Sichtung möglicher Zertifizierungen
    • Verpflichtende Nachhaltigkeitskommunikation/
      Berichterstattung
    • Fortlaufende Evaluation

    Im letzten Schritt hilft dir unsere Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation bei der internen Umsetzung der nachhaltigen Maßnahmen und bei der externen Nachhaltigkeitskommunikation. Hier gilt: Nachhaltige Transformation ist nicht endlich. Die Arbeit an ESG-Themen wird nicht mit dem nächsten Nachhaltigkeitsbericht erledigt sein. Sie muss überprüft und auf ein immer neues Level gehoben werden. Unser Anspruch ist in diesem Fall eine wirklich nachhaltige kollaborative Partnerschaft, die immer neue Impulse setzt.

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Gemeinsam mit der choyze GmbH können wir mithilfe von Künstlicher Intelligenz messen, wie nachhaltig dein Unternehmen wirklich ist – das wird die Grundlage für deine Nachhaltigkeitskommunikation.

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    Miriam Kraus

    Head of Sustainable Branding Konzeption & Workshop