Alle Blogbeiträge

Wie visuelle Gestaltung deine Nachhaltigkeits­berichterstattung interessanter macht

Falls du noch nicht gehört hast, wie wichtig es ist, deine Nachhaltigkeitsbemühungen zu dokumentieren, möchten wir es dir an dieser Stelle ans Herz legen: Die Dokumentation deiner Nachhaltigkeitsbemühungen ist entscheidend für deine Nachhaltigkeitskommunikation. Klar ist dabei vor allem, dass deine ESG-Bemühungen authentisch und transparent dokumentiert werden. Allerdings darf auch die Gestaltung der Berichte nicht zu kurz kommen.

Wissen 20.02.2024

Wir wissen, was du dich nun fragst:

Wie kann die Gestaltung meiner Nachhaltigkeitsberichte dazu beitragen, sie noch ansprechender und wirkungsvoller zu machen?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Gestaltung der Berichte nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch ein starkes Werkzeug sein kann, um Bewusstsein zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.

Sie kann dazu beitragen, deine Absichten stärker hervorzuheben und deine Bemühungen noch sichtbarer zu machen. Denn durch die Gestaltung kannst du dein Ziel unterstützen.

Aber was bedeutet es eigentlich, „Berichte zu gestalten“?

Es geht darum, Informationen und Daten so aufzubereiten, dass sie für deine Stakeholder*innen interessant und verständlich sind.

Eine gelungene Gestaltung hilft dabei, komplexe Informationen zu vereinfachen, Zusammenhänge klar darzustellen und das Interesse zu wecken. So wird sichergestellt, dass deine Inhalte leicht zugänglich sind und deine Authentizität gestärkt wird.

Durch die geschickte Kombination von:

  • Info-Grafiken
  • Diagrammen
  • Storytelling
  • Fotos und
  • Videos

kannst du deine Bemühungen in Sachen ESG ansprechender darstellen und das Wesentliche hervorheben.

Darüber hinaus bietet die Gestaltung eine einzigartige Möglichkeit zur Differenzierung und Positionierung im Markt.

Die Gestaltung deiner Nachhaltigkeitsberichte ist also mehr als nur ein ästhetisches Anliegen – sie ist ein strategischer Akt, der dein Engagement und deine Glaubwürdigkeit in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung unterstreicht.

Wir als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen dich nicht nur darin, ästhetisch ansprechende Berichte zu gestalten, sondern auch glaubwürdig und transparent zu berichten. Frage ein kostenloses Erstgespräch an, um die versteckten Potenziale deiner Nachhaltigkeitskommunikation zu enthüllen.

Let's talk

Über Brands, Purpose, Nachhaltigkeit, Content oder einfach über das Wetter. Wir lieben Kommunikation und stellen es gerne unter Beweis.