Wie umweltbewusst ist Deutschland wirklich?
Was meinst du: Wie umweltbewusst sind Deutsche auf einer Skala von 0 bis 10? Wir machen es kurz: 6,9, wenn es um die emotionale Reaktion zu Umweltthemen geht. 7,5, wenn es um die Meinung zu Themen wie Ressourcennutzung und die zukünftigen Generationen geht. Nicht schlecht, oder? Aber es gibt einen Haken.
Im Gegensatz zu den oben genannten Werten liegen Deutsche nur bei 4,6, wenn es um das tatsächliche Umweltverhalten geht.
Das geht aus einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Umweltbundesamt hervor. Lass uns aber auf weitere Zahlen aus dieser Umfrage schauen, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen.
Frage: Wie viele Deutsche finden folgende politische Themen „sehr wichtig“?
- Gesundheitssystem: 67 %
- Bildungswesen: 66 %
- Soziale Gerechtigkeit: 59 %
- Kriege und Terrorismus: 59 %
- Umwelt- und Klimaschutz: 57 %
Aha! Umwelt- und Klimaschutz ist uns also vergleichbar wichtig wie andere gesellschaftliche Herausforderungen.
Nächste Frage: Wie viele Deutsche finden die folgenden Umweltprobleme „sehr bedrohlich“?
- Plastikeinträge in die Natur: 61 %
- Verknappung von Frischwasserreserven: 59 %
- Klimawandel: 58 %
- Artensterben in Tier- und Pflanzenwelt: 51 %
- Zustand der Wälder: 51 %
Deutlich wird: Die aktuelle Umweltproblematik ist der Mehrheit bewusst. Dennoch herrscht weiterhin eine große Value-Action-Gap vor – Nachhaltigkeit ist uns wichtig, aber der Großteil der Menschen in Deutschland handelt noch nicht dementsprechend.
Umso wichtiger ist es, dass Marken mit gutem Beispiel vorangehen!
Mal ehrlich: Die oben genannten Zahlen lassen die Vermutung zu, dass Verbraucher*innen zunehmend Unternehmen unterstützen wollen, die ihre Umweltverantwortung ernst nehmen. Und wie wird ein Unternehmen als ernstzunehmender „Green Player“ wahrgenommen? Richtig: durch vertrauenswürdige Nachhaltigkeitskommunikation.
Letztendlich funktioniert diese aber nur, wenn Unternehmen ihre Umweltverantwortung nicht nur betonen, sondern auch konsequent in greifbare Taten umsetzen.
Du bist auf der Suche nach einer kommunikativen Begleitung in deinem Nachhaltigkeitsprozess? Tritt in Kontakt mit unserer Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation und du wirst fündig!
Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz/Umweltbundesamt (2023): Umweltbewusstsein in Deutschland 2022. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage.