3 Geheimnisse, um den Purpose ins Unternehmen zu integrieren
Jetzt einmal Hand aufs Herz: Weißt du eigentlich, was der Purpose deines Unternehmens ist? Was ist der tiefere Sinn oder die Bestimmung deines Unternehmens? Was ist das „Warum“ hinter deinen Entscheidungen, das über das bloße Profitstreben hinausgeht?
Der Purpose gibt eine gemeinsame Richtung und Motivation. Ein Unternehmen, das sich über seinen Purpose im Klaren ist, verfolgt z. B. positive gesellschaftliche Veränderungen, Umweltschutz oder die Verbesserung von Lebensstandards.
Eine klare und authentische Sinnstiftung ist ein entscheidender Faktor, um die besten Talente zu gewinnen und zu halten. Dein Purpose…
- …steigert die Mitarbeiter*innenzufriedenheit und Loyalität
- …zieht neue Talente an, vor allem die Gen Z,
- …erhöht das Engagement und die Produktivität.
Deshalb zeigen wir dir heute, wie du deinen Purpose wirksam in deine Arbeitgebermarke integrierst:
1. Lebe den Purpose im Alltag
In allen Bereichen sollte man deinen Purpose fühlen können: in der Kommunikation, in der Führung, in den täglichen Aufgaben. So wird er für deine Mitarbeiter*innen greifbar und authentisch.
2. Erzähle eine Geschichte
Geschichten wecken Emotionen und lassen deinen Purpose lebendig werden. Nutze Storytelling, um deine Vision und deine Erfolge zu kommunizieren. Erzähle, wie ihr durch eure Arbeit die Welt ein Stück besser macht.
3. Lasse alle teilhaben
Gib deinen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, an der Umsetzung deines Purpose mitzuwirken. Je stärker sie sich eingebunden fühlen, desto stärker wird ihre Identifikation mit dem Unternehmen.