Wie du deine Unternehmenskultur beim Employer Branding richtig kommunizierst
Dein Employer Branding braucht eine Dosis Authentizität! Und wir haben die Spritze: Es geht um die richtige Kommunikation deiner Unternehmenskultur. Was das zu bedeuten hat und was du jetzt konkret tun kannst, um ein Top-Team aufzubauen, verraten wir dir in diesem Artikel.
Die Gewinnung von Top-Talenten und die Mitarbeiterbindung ist heute entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, das wissen bereits die meisten.
Wie viele wissen aber, dass die Arbeitgebermarke dabei unbedingt mit der Unternehmenskultur im Einklang stehen muss?
Was wir dir damit sagen möchten?
Stell dir einmal vor, du würdest potenziellen Bewerber*innen in deinen Employer Branding-Maßnahmen eine Unternehmenskultur frei von Hierarchien versprechen.
Sobald sie jedoch ins Unternehmen kommen, entdecken sie, dass die Realität ganz anders aussieht: Es gibt sehr wohl Hierarchien. Und sie werden sehr wohl gelebt – in der Unternehmenskultur.
Falsche Erwartungen können einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Die Folge: Die neuen Kolleg*innen können nicht ihr volles Potenzial entfalten. Oder schlimmer noch: Sie ziehen weiter.
Deshalb ist es wichtig, dass deine Arbeitgebermarke das wahre Wesen deiner Unternehmenskultur widerspiegelt. Nenne die Dinge beim Namen! Dann wissen die Bewerber*innen bereits vor ihrer Bewerbung, was sie in deinem Betrieb erwarten können.
Unser Ansatz als Employer Branding Agentur besteht darin, Fokusgruppengespräche mit den Mitarbeitenden deines Unternehmens zu führen. Damit ermitteln wir genau die Werte, die im Unternehmen wirklich geschätzt und gelebt werden und injizieren sie in deine Arbeitgebermarke.
Auf diese Weise werden die Erwartungen der Kandidat*innen erfüllt und vielleicht sogar übertroffen, was zu
- höherer Mitarbeiterzufriedenheit,
- höherer Mitarbeiterbindung und
- höherer Produktivität führt.