Alle Blogbeiträge

Die Top 5 Fehler im Employer Branding

Achtung: Diese Fehler im Employer Branding bringen dich auf Kollisionskurs! Viele Arbeitgeber wissen gar nicht, wie fatal diese Fehler sein können und machen einfach weiter wie bisher. Aber keine Sorge: Am Ende dieses Artikels wirst du wissen, wie du bei deinen Employer Branding-Maßnahmen auf keinen Fall vorgehen solltest.

Wissen 29.02.2024

Fehler 1: Employer Branding ist bei dir Nebensache

Du solltest dein Employer Branding nicht als Nebentätigkeit behandeln. Gib ihm die nötige Priorität und setze auf engagierte Fachleute, die sich mit der Kultur deines Unternehmens langfristig auseinandersetzen.

Fehler 2: Du bist dir deinen Unternehmenswerten nicht bewusst

Wenn du deine eigenen Unternehmenswerte nicht kennst, kannst du diese auch nicht potenziellen Kandidat*innen kommunizieren – das ist aber notwendig, um diese zu gewinnen. Sei dir im Klaren darüber, was dich als Arbeitgeber ausmacht und lasse sie in deine Arbeitgebermarke einfließen.

Fehler 3: Du hast keinen Bezug zu deinem (zukünftigen) Team

Deine Arbeitgebermarke sollte vor allem aus deinem Team heraus entstehen und ein Gefühl von Zugehörigkeit und Motivation schaffen. Um das zu erreichen, frage deine aktuellen Mitarbeiter*innen einfach direkt, wodurch sich eure Unternehmenskultur auszeichnet. Erarbeitet dann gemeinsam Merkmale und Werte und hole dir regelmäßig Feedback ein, um die Stimmung im Team zu erfassen.

Fehler 4: Du nutzt nur einen Kommunikationskanal

Wenn du deine Employer Branding-Maßnahmen nur auf einem Kommunikationskanal umsetzt, verspielst du wertvolle Chancen, dich wirksam als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Nutze die vielen Möglichkeiten, um deine Reichweite und das Bewusstsein deiner Zielgruppen über deine Arbeitgebermarke zu steigern.

Fehler 5: Du ignorierst Bewertungen in Arbeitgeber-Bewertungsportalen

Sei dir bewusst, dass Arbeitgeber-Bewertungsportale eine enorme Reichweite haben können. Jede Meinung zählt. Negatives Feedback sollte dir nicht egal sein, da sie deine Arbeitgebermarke schwächen kann. Arbeite also aktiv an deinem Ruf und leite daraus echte Maßnahmen zur Verbesserung ab.

Hast auch du bisher einen dieser Fehler gemacht? Kein Grund zur Beunruhigung: Als Employer Branding Agentur helfen wir dir dabei, ihn wiedergutzumachen. Tritt jetzt mit uns in Kontakt.

Let's talk

Über Brands, Purpose, Nachhaltigkeit, Content oder einfach über das Wetter. Wir lieben Kommunikation und stellen es gerne unter Beweis.