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Green Nudging: Nachhaltigkeits­kommunikation kann Gewohnheiten ändern!

Kann Nachhaltigkeitskommunikation Menschen wirklich dazu bewegen, nachhaltigere Gewohnheiten zu entwickeln? Ja! Und wir verraten dir auch, wie: z. B. mit kleinen, einfachen und vor allem visuellen Hilfestellungen, den Green Nudges.

Wissen 28.03.2024
Green Nudging titelbild

Das Problem ist, dass wir in unseren Köpfen feststecken. Selbst wenn wir uns grundsätzlich für Nachhaltigkeit aussprechen, entscheiden wir uns aus Gründen wie

  • Komfort,
  • kognitiven Verzerrungen und
  • Vorurteilen

gegen nachhaltige Alternativen.

Genau hier kommen die Green Nudges in deiner Nachhaltigkeitskommunikation ins Spiel.

Green Nudges sind kleine Anstöße oder sanfte Stupser, die darauf abzielen, das Verhalten in eine vorherbestimmte Richtung zu lenken und Menschen auf eine möglichst einfache Weise dazu zu bewegen, nachhaltiger zu handeln.

Genug Theorie? Hier sind zwei Beispiele:

  1. Mit der „Green Nudge“-Initiative in Dordrecht wurden Kinderzeichnungen auf Müllcontainern angebracht und Bürger*innen mit Dankesschildern ermutigt, die Umgebung sauber zu halten. Das unglaubliche Ergebnis? Das illegale Abkippen von Müll konnte um 85 % reduziert werden.
  2. Ähnlich ist auch die Firma Deutsche See in Bremerhaven vorgegangen: In ihre Kühlgeräte haben sie ein simples Energie-Feedback-System mit Smileys eingebaut. Damit konnten die Verbraucher*innen eine direkte Rückmeldung erhalten, ob sie grade energieineffizient kühlen oder nicht. Das bemerkenswerte Ergebnis: In kurzer Zeit konnte der Energieverbrauch ihrer Kühlgeräte um ca. 20 % reduziert werden.

Du siehst also: Beim Green Nudging geht es darum, Komplexes im Moment der Entscheidungsfindung verständlicher zu machen, um die Wahl nachhaltiger Alternativen zu erleichtern. Dabei ist es wichtig, keine Verbote, Zwänge oder Regeln aufzuerlegen. Green Nudges sollten sich nicht wie Verpflichtungen anfühlen, sondern vielmehr wie eine Motivation. Die Menschen sollten freiwillig und selbstbestimmt entscheiden können.

Und hier kommen wir als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation ins Spiel: Wir bieten dir das Know-how über zielgruppengerechte verbale und nonverbale Kommunikation, unterstützen dich mit prägnanter Visualisierung und haben den Blick darauf, wie wir jetzt und zukünftig Menschen für deine nachhaltigen Aktivitäten gewinnen und begeistern können. Call us!

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