choyze x B&B.: Eine wirklich nachhaltige Kooperation
In dem einen oder anderen Artikel haben wir es bereits nebenher erwähnt: Die Kooperation choyze x B&B. läuft seit diesem Jahr. Was hat uns zu diesem Schritt bewegt? Wer genau ist choyze und was wird sich von nun an ändern?
Wer ist choyze?
Die choyze GmbH ist ein Startup aus Hannover, das in diesem Jahr gegründet wurde. Es hilft Unternehmen und andere Organisationen dabei, Nachhaltigkeit mithilfe von Künstlicher Intelligenz messbar zu machen. Auf diese Weise können diese die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Stakeholder*innen besser verstehen und so ihre Geschäftsentscheidungen optimieren.
Die Lösungen von choyze richten sich in erster Instanz an die Finanz- und Versicherungsbranche – choyze bietet sogar eine eigens für Versicherungen und Banken konzipierte Lösung an, „ESGcustomer“. In zweiter Instanz richten sich ihre Lösungen an Unternehmen und Organisationen aller Branchen.
Die bisherige Zusammenarbeit
Wir haben das Startup beim gesamten Markenentwicklungsprozess begleitet. Dazu gehörte die Entwicklung von Markenstrategie, Markenkommunikation, Markenwerten, Corporate Identity und Corporate Design. Ein zentraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit stellte die Corporate Website dar, die hier besucht werden kann: choyze.
B&B. hat choyze damit im Bereich Marketing unterstützt – und wird das auch weiterhin tun. Aber nicht nur das! B&B. ist darüber hinaus sogar selbst ein Teil dieser Neugründung, sozusagen Mitgesellschafter. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Verzahnung von choyze und B&B. also bereits in vollem Gange.
Hintergrund der Zusammenarbeit
Doch warum dieser Schritt?
Weil B&B. an die Transformation der Geschäftswelt in Richtung Nachhaltigkeit glaubt.
Nachhaltigkeit ist kein Buzzword mehr. Sie ist lebensnotwendig für Marken und Arbeitgebermarken geworden; wenn diese nicht als nachhaltig wahrgenommen werden, springen Kund*innen und Bewerber*innen gnadenlos ab. Ein Rückgang dieses Trends? Nirgends in Sicht.
Dementsprechend haben wir uns auch leistungstechnisch positioniert: Als zukunftsorientierte Markenagentur sehen wir es als unsere Pflicht an, Marken und Arbeitgebermarken bei ihrer nachhaltigen Transformation zu unterstützen.
choyze x B&B.: Ein Staffellauf
Genau hier kommt choyze ins Spiel:
Nachdem ein beliebiges Unternehmen oder eine andere Organisation die Nachhaltigkeitsmessung bei choyze durchlaufen hat, ist klar, wie nachhaltig diese ist bzw. noch sein kann. Unmittelbar darauf kann B&B. aus marketingkommunikativer Perspektive ansetzen: Welche Nachhaltigkeitskommunikationsmaßnahmen lassen sich aus den Ergebnissen der Nachhaltigkeitsmessung ableiten?
Dasselbe Prinzip funktioniert auch in die andere Richtung: Kund*innen, die unser ESG Performance Modell durchlaufen, werden choyze während der 2. Phase „Recherche“ begegnen. Die Reifegradanalyse und der Status Quo-Bericht werden hier erst durch die Expertise von choyze ermöglicht.
Der Ablauf mutet wie ein Staffellauf an: choyze und B&B. geben sich gegenseitig regelmäßig den Stab weiter. Gewissermaßen kann man choyze tatsächlich als einen wesentlichen Teil der Nachhaltigkeitssparte von B&B. verstehen. Immer, wenn B&B. von Nachhaltigkeit redet (was ab sofort übrigens immer der Fall sein wird, weil Nachhaltigkeit von Marken nicht mehr wegzudenken ist), wird choyze praktisch im selben Atemzug genannt.
Wir freuen uns unglaublich, einen kompetenten Partner wie choyze gefunden zu haben und freuen uns noch mehr auf das, was uns noch gemeinsam erwartet. Auf eine nachhaltige Zusammenarbeit!