B&B. macht Kindertagespflege einzigartig
Modern, verspielt, bunt: So kommt die neue Kampagne des Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Osnabrück daher, die wir mit konzipiert haben. Wir haben die Kindertagespflege durch den gesamten, dezidierten Kampagnenentwicklungsprozess begleitet – von den Anfängen über die Planung bis hin zur finalen Umsetzung. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
Gefordert war die Konzeption einer Image- und Recruitingkampagne, die als Schwerpunkt die Kreation zweier Filme beinhaltet. Besonderes Augenmerk sollte dabei primär auf der Besonderheit der Kindertagespflege liegen. Im Gegensatz zur institutionellen Betreuung liegt das Hauptaugenmerk hier auf einer hoch individuellen und flexiblen Einzel- oder Kleingruppenbetreuung, sodass zwischen Kindern, Eltern und den Kindertagespflegepersonen eine noch intensivere Beziehung hergestellt wird. Die Kampagne spricht Eltern und Kindertagespflegepersonen gleichermaßen an – aufmerksamkeitsstark und vertrauensbildend.
Der umfangreiche Kampagnenentwicklungsprozess startete mit einem Workshop, in dem die Beweggründe, das Angebot und die Zielgruppen der Kampagne noch einmal tiefgreifend beleuchtet wurden. Auf der im Workshop erarbeiteten Grundlagen entwickelten wir dann im nächsten Schritt den Kampagnenkern und die daraus abgeleitete Kampagnenidentität. Der Kern der Kampagne basiert vor allem auf den Markenwerten Flexibilität, Sicherheit und Individualität, die sich auch im Claim „einzigartig.wachsen.gestalten.“ wiederfinden. Das Besondere: Die Markenwerte sowie der Claim gelten für beide Zielgruppen gleichermaßen! Denn Flexibilität, Sicherheit und Individualität wird sowohl dem selbstständigen Kindertagespflegepersonal geboten als auch den Eltern bzw. ihren Kindern.
Das Keyvisual der Kampagne verbindet die Werte Individualität sowie Flexibilität und bringt sie in Kontakt mit dem Thema der Kampagne – nämlich der Kindheit, dem Aufwachsen. Es repräsentiert das Material Moosgummi, das gerne als Bastelmaterial für Kinder genutzt wird und somit perfekt zur strategischen Ausrichtung der Kampagne passt. Es setzt sich aus flexiblen und dynamischen Einzelelemente zusammen, die bei Bedarf auch verändert dargestellt werden können. Die Kampagnenfarben sind angelehnt an die der Stadt Osnabrück und ergeben gemeinsam eine sanfte Farbenfreude.
Herzstück der Kampagne sind zwei Filme: Während sich der erste Film aus der Sicht der Kindertagespflegepersonen auf die Motivatoren und Benefits dieser Tätigkeit fokussiert, liegt der Schwerpunkt im zweiten Film auf den Vorteilen, die sich durch das Angebot der Kindertagespflege für Eltern und ihre Kinder ergeben. In beiden Filmen werden den Rezipient*innen die gesammelten Vorzüge auf authentische und vertrauensvolle Weise nahegebracht.
Printanzeigen, Flyer, Infomappen, Give-aways, Ausstattung für Live-Kommunikation und eine Landingpage, auf der alle wichtigen Informationen für beide Zielgruppen gebündelt sowie die beiden Filme ausgespielt werden, komplementieren den ganzheitlichen Kampagnenauftritt.