Alle Blogbeiträge

Alle Regler auf Anschlag! Miriams Besuch beim BAM! Festival

Wir brauchen alle Regler auf Anschlag. Diese Aussage ist mir (Miriam) besonders im Kopf geblieben von meinem Besuch des BAM! Bock auf Morgen Festivals 2023 in Berlin – ein inspirierendes Event für grünes Marketing und Kommunikation. Welche Überlegungen das Event in mir ausgelöst hat, verrate ich in diesem Artikel.

Wissen 22.05.2024

„Wer wollen wir (gewesen) sein?“

Mit ihrer Impulsfrage versetzte die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel die rund 450 Teilnehmenden und mich in Aufbruchstimmung. Und stellte uns vor die Frage, welche Rolle die Kreativbranche in der sozio-ökologischen Transformation einnehmen kann.

Der Tenor in den Panels mit Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Journalismus und Marketing war jedenfalls eindeutig: Eine lebenswerte Zukunft erreichen wir nur gemeinsam. Eben alle Regler hochziehen auf dem Mischpult der Gesellschaft, aus allen Fachbereichen, wie es Dr. Gregor Hagedorn ähnlich formulierte.

Gerade jetzt sind wir Marketeers gefragt. Um lebenswerte Zukunftsräume möglichst schnell greifbar für die breite Masse zu machen. Denn der Wandel ist zwar im Gange – allerdings zu langsam.

Ca. 60 % der Gesellschaft sind vom Gedanken her offen für Veränderung. Allerdings brauchen wir ein Reframing, um das tatsächliche Verhalten zu ändern: Die Erzählung von Nachhaltigkeit muss unbedingt positiv und begehrlich sein, wenn wir die „Value-Action-Gap“ schließen möchten.

Weg von „Verzicht, Verlust und Verbot“, hin zum „Gewinn an Freiheit und Chancen“. Damit Menschen nicht abgeschreckt werden, sondern sich bewusst für Nachhaltigkeit entscheiden können.

„Transformation fühlt sich manchmal an wie verprügelt zu werden“, nannte es Jonas Spitra von SCHOTT treffend. Doch mit guter Kommunikation können wir diesen Veränderungsschmerz erleichtern. Die aktuellen Studien dazu sind ziemlich ernüchternd: Als Kaufkriterium liegen Qualität, Preis und Image immer noch vor Nachhaltigkeit. Bequemlichkeit und Biases beeinflussen die Entscheidungen maßgeblich.

Trotzdem, oder gerade deshalb, mache ich weiter.

Wir können Lösungen finden für das Dilemma, ein Thema ernst zu nehmen, ohne zu langweilen und kreativ zu sein, ohne zu bagatellisieren.

Lasst uns also Herzen bewegen und Köpfe anwerfen. Denn Geschichten haben die Macht, die Welt zu verändern. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, zusammen unsere Geschichte neu zu schreiben. Wer, wenn nicht wir?

Let's talk

Über Brands, Purpose, Nachhaltigkeit, Content oder einfach über das Wetter. Wir lieben Kommunikation und stellen es gerne unter Beweis.