Heimkehr Hannover – Wir wohnt besser
Die Heimkehr e.G. ist mit ihren 10.000 Mitgliedern und mehr als 4.700 Mietern eine der größten Wohnungsgenossenschaften in Hannover. Als sozial engagiertes Unternehmen bietet sie faire Mieten, individuelle Wohnkonzepte und attraktive Sparprodukte.
Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e.G. wurde 1900 gegründet und zählt damit zu den ältesten Wohnungsgenossenschaften in Hannover. Mittlerweile verfügt die Heimkehr über mehr als 550 Liegenschaften in mehreren Verwaltungsbezirken in Hannover.
Aus Genossenschaft wird Sharing seit 115 Jahren
Interne Kommunikation für ca. 10.000 Mitglieder. Externe Kommunikation für die hannöversche Nachbarschaft mit einer halben Million Menschen. Was zuvor mit wenig Wiedererkennungswert und Synergien gestreut wurde, erfolgt seit 2014 aus einer Hand auf einem soliden strategischen Fundament – namentlich multiBRANDING.

/ BRANDstrategy
Es gibt in Workshops oft diesen einen Moment. Den Moment, an den sich die Teilnehmer noch Jahre später erinnern. Bei der Heimkehr war es die Frage eines Teilnehmers: „Verkaufen wir jetzt Freude?“ Und seine Antwort: „Ja, doch. Das macht Sinn.“ Die Ausrichtung auf weichen Werten, die den Bedürfnissen der Mitglieder und dem Förderauftrag der Genossenschaft entsprechen, erweist sich bis heute als idealer Klebstoff und Prüfstein für die Maßnahmen und Handlungen der Heimkehr weit über das Marketing hinaus.
/ BRANDexperience
Eine Genossenschaft bietet ein Zuhause – über das Angebot von Wohnraum hinaus. Diesem Anspruch wird man kommunikativ nicht mit gestreuter Werbung gerecht. Über gezielte Kommunikationsmittel für die Mitglieder hinaus, setzt die BRANDexperience für die Heimkehr darauf, dort Sichtbar- und Erlebbarkeit zu schaffen, wo die Genossenschaft als verbindendes Element aktiv ist. Eigene Events und ein strategisch passendes Sponsoringkonzept sind hier nur eine Art der Ausprägung.

/ BRANDinnovation
Bei der intensiven gemeinsamen Arbeit am Relaunch und der Repositionierung der Marke Heimkehr werden weitere Needs und Insights der Genossenschaft klar. Daraus entwickelt B&B. unter anderem verschiedene Bewegtbildformate, eine eigene Kinderkommunikation und Eventkonzepte, um die Marke und ihre Werte für die Mitglieder wirklich erlebbar zu machen.
Die Projekte:
Ihr Ansprechpartner

Uwe Berger
/ Geschäftsführender Gesellschafter
Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.
bergerBundB.de