ESG-Feed
Wir berichten anhand der 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen, entstanden durch das Zusammenwirken aller Mitarbeitenden. Wie Mosaikteile fügen sich unsere Bausteine der DNK-Erklärung zu einem Gesamtbild zusammen. Ein Bild, das unseren Weg zur Nachhaltigkeit verdeutlicht. Ein Bild, das sich ohne Ränder erweitert – stets mit Blick auf eine bessere gemeinsame Zukunft.
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Viele Köpfe – ein Ziel
Viele Köpfe – ein Ziel
Wir versuchen stets, all unsere Mitarbeitenden mitzunehmen, sie für das Thema zu sensibilisieren und auch zu motivieren. Wir fördern unsere interne soziale Nachhaltigkeit in Form von Teamevents, Teambuildingmaßnahmen und sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden in den Nachhaltigkeitsprozess und den Ausbau unseres ESG-Geschäftsfelds integriert werden.
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Nachhaltigkeit ist Teamwork
Nachhaltigkeit ist Teamwork
Wir nutzen Kooperationen und Partnerschaften sowie unser Co-Lab, das überwegs, um gemeinsam mit Partner*innen zu wachsen, Nachhaltigkeit voranzutreiben und auch um eigene Netzwerkevents zu veranstalten.
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Wir haben Wirkung
Wir haben Wirkung
Jedes Unternehmen hat durch seine Geschäftstätigkeit wesentliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Wir haben fünf Bereiche ausgemacht, die für uns am bedeutensten sind und bei denen wir den größten Impact haben:
- Soziale Verantwortung
- Aufbau von Netzwerken
- Kultur
- Digitalisierung und medialer Wandel
- Abbau von psychologischen Widerständen bei Transformationsprozessen.
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Die Verschiebung von gedruckten auf digitale Medien, welche mit geeigneter Methodik Ressourcen schont und Abfall verhindert, treibt uns an.
Die Verschiebung von gedruckten auf digitale Medien, welche mit geeigneter Methodik Ressourcen schont und Abfall verhindert, treibt uns an. -
Arbeit gemeinsam gestalten
Arbeit gemeinsam gestalten
Auf unsere Mitarbeitenden bezogen sind die soziale Struktur sowie die Gestaltung der Arbeit in der Agentur von großer Bedeutung. Dies spiegelt sich beispielsweise in Sozialleistungen, Gleichstellung, Miteinbeziehen in unsere nachhaltigen Prozesse und sozialem Engagement wider.
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Damit wir uns wohlfühlen
Damit wir uns wohlfühlen
Die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeitenden stehen für uns an erster Stelle. Zum Beispiel sind eine gesunde Verpflegung und wöchentliches Yoga bei uns genauso Regel wie gemeinsame Kulturangebote, die unser Teamgefühl stärken. Gleichzeitig ermöglicht flexibles Remote Work weiterhin die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeitenden.
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6 aus 17
6 aus 17
Aus den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) haben wir sechs ausgewählt, die wir für uns als Markenagentur als besonders relevant empfinden und auf die wir unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen aufbauen:
- SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
- SDG 4: Hochwertige Bildung
- SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
- SDG 12: Nachhaltige/r Produktion und Konsum
- SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
- SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
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Multiplikator
Multiplikator
Wir möchten durch unsere Arbeit erreichen, dass die nachhaltigen Bemühungen unserer Kund*innen von ihren Mitarbeitenden und ihren Stakeholder*innen verstanden, geschätzt und gefördert werden können. Zudem hoffen wir, dass dadurch das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft positiv verankert wird.
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Nachhaltigkeit kommunizieren – aber richtig
Nachhaltigkeit kommunizieren – aber richtig
Wir möchten ein Bewusstsein für die Bedeutung von authentischer, glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation schaffen. Vor allem im unternehmerischen Kontext sollte Nachhaltigkeitskommunikation als eigenständige Disziplin verstanden werden, die ganzheitlich Einfluss auf Marketing-, Nachhaltigkeits- und Unternehmensstrategie nimmt.
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In vier Phasen nachhaltig gedacht
In vier Phasen nachhaltig gedacht
Eine durchdachte ESG-Strategie ist die Basis für authentische Nachhaltigkeitskommunikation. Wir erleichtern das Verständnis für ESG.
Im Fokus stehen methodische Lösungen, die es ermöglichen, ESG-Prozesse seriell zu denken. Unsers vierphasiges ESG Performance Modell erzeugt verständlich und einfach den Zugang zur Thematik. Es steht für die Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen zur Verfügung und ebenet den Weg zu einer gelungenen ESG-Kommunikation.
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überwegs REMOTE
überwegs REMOTE
Wir bringen Menschen durch das Geschäftsfeld „überwegs REMOTE“ auf virtuellen Begegnungsplattform digital zusammen, unabhängig von ihren Wohnorten. Dadurch werden Ressourcen der Mobilität eingespart und die Partizipation und Interaktion zwischen Menschen im digitalen Raum gefördert.
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Für uns selbstverständlich
Für uns selbstverständlich
Einen Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten, ist für uns von sehr großer Bedeutung und Wichtigkeit. Wir unterstützen immer wieder Projekte, Spendenaktionen und Ähnliches. Dieses Engagement, das wir zukünftig noch weiter ausbauen wollen, geht einher mit der Verfolgung unserer SDGs 4, 11 und 17.
Unser Ziel dabei ist es, zum einen unsere Netzwerke auszubauen und zum anderen unseren gesellschaftlichen Impact zu erhöhen – sowohl für nachhaltige Innovationen als auch für die soziale Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.
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ESG als Mindset
ESG als Mindset
Wir versuchen stets, all unsere Mitarbeitenden mitzunehmen, sie für das Thema zu sensibilisieren und auch zu motivieren. Wir fördern unsere interne soziale Nachhaltigkeit in Form von Teamevents, Teambuildingmaßnahmen und sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden in den Nachhaltigkeitsprozess und den Ausbau unseres ESG-Geschäftsfelds integriert werden.
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In Zukunft werden wir vermehrt darauf achten, Dienstleister*innen auszuwählen, die in der Region arbeiten und die entsprechende Umweltzertifizierungen nutzen.
In Zukunft werden wir vermehrt darauf achten, Dienstleister*innen auszuwählen, die in der Region arbeiten und die entsprechende Umweltzertifizierungen nutzen. -
Vermeiden. Reduzieren. Kompensieren.
Vermeiden. Reduzieren. Kompensieren.
Die ökologische Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Printprodukten fällt besonders ins Gewicht. Aber auch Webseiten verbrauchen Energie und hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck. Dementsprechend bemühen wir uns darum, unsere Kund*innen stets von der klimaneutraleren Variante zu überzeugen und sie für dieses Thema zu sensibilisieren.
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Wir messen uns – mit uns selbst.
Wir messen uns – mit uns selbst.
Aus ökologischer Sicht werden wir dieses Jahr zum ersten Mal unseren CO2-Abdruck mithilfe des Greenhouse Gas Protocols ermitteln. Damit sind wir in der Lage, diesen Wert sowie unsere kW/h-Werte für Strom und Wärme im jährlichen Turnus miteinander zu vergleichen.
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Alles fit.
Alles fit.
Wie misst man Gesundheit und Wohlergehen? Wir nutzen dafür unsere gesundheitsfördernden Maßnahmen. Wie ist der Krankenstand? Wie oft werden unsere Angebote wie JobRad oder die ergonomische Ausstattung genutzt? Durch regelmäßige Feedbackgespräche möchten wir das Wohlergehen aller sicherstellen. Durch das Schaffen von gleichen Chancen und einer konsequenten Fairness wollen wir außerdem für die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden sorgen.
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Wen interessiert's?
Wen interessiert's?
Die wichtigsten Anspruchsgruppen sind Mitarbeitende sowie Kund*innen. Darüber hinaus gehören allerdings auch Drittdienstleister*innen, Lieferant*innen und potenzielle Mitarbeitende zu unseren Anspruchsgruppen. Aufgrund unserer exponierten Stellung in Stadt- und Wirtschaftsgesellschaft betonen wir unsere Verbundenheit mit Multiplikator*innen dieser Organisationen, wie IHK, Kreativwirtschaft, Verbänden, Service- Clubs, Kultureinrichtungen.
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DNK-Kollektor
DNK-Kollektor
Als Innovation haben wir den sogenannten DNK-Kollektor entwickelt, der uns maßgeblich dabei geholfen hat, unseren Bericht im Sinne des Deutschen Nachhaltigkeitskodex‘ gemeinsam im Team umzusetzen. Diesen DNK-Kollektor werden wir auch gemeinsam mit unseren Kund*innen nutzen, um kollaborativ ihren Weg zum DNK zu erarbeiten.
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Innovationsmanagement
Innovationsmanagement
Sowohl unser interner Nachhaltigkeitsprozess als auch unser ESG-Geschäftsfeld werden durch zwei Mitarbeiter des Kernteams mit Zertifizierung zum Innovationsmanager nach DIN ISO 56002 (Innovationsmanagement) begleitet und mitentwickelt.
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Die Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen obliegt einem Team bestehend aus der Geschäftsführung, der Strategie/Beratung sowie fachspezifischen Mitarbeitenden.
Die Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen obliegt einem Team bestehend aus der Geschäftsführung, der Strategie/Beratung sowie fachspezifischen Mitarbeitenden. -
Der Umwelt(ge)danken
Der Umwelt(ge)danken
Wir wollen Ressourcen einsparen. Der Fokus soll dabei vor allem auf Strom und Fernwärme liegen. Weiterhin wollen wir gezielt auf eine klimafreundliche Mobilität setzen und unsere Mitarbeitenden nachhaltig dazu motivieren, auf den ÖPNV bzw. das Fahrrad umzusteigen.
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In Verbindung sein
In Verbindung sein
Unser Veranstaltungsformat „überwegs X-change“ ist eine Innovation, die zum Netzwerken und zum Austausch über ESG anregt und den Dialog in den Anspruchsgruppen forciert bzw. unsere Haltung unterstreicht.
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Achtsamer Konsum
Achtsamer Konsum
Auch in Bezug auf unseren eigenen Konsum und die Mülltrennung wollen wir Ressourcen einsparen und für einen bewussten Umgang sensibilisieren. Wir werden weiterhin auf Bioqualität sowie Regionalität setzen. Auch das Catering werden wir nach diesen Kriterien auswählen. So weit möglich wollen wir auch weitestgehend auf Plastikverpackungen, -flaschen u. Ä. verzichten.
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Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung
Durch die regelmäßige Besetzung von Praktikant*innen- und Werkstudent*innen-Stellen helfen wirken wir nachdrücklich dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und unser Engagement für die Bildung junger Menschen auszubauen.
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Wir sind bunt
Wir sind bunt
Wir beachten jegliche Grundsätze zur Gleichstellung und Berücksichtigung einer angemessenen Vielfalt, zum Beispiel in Bezug auf Kultur, Religion, Geschlecht oder Behinderung. Unserer täglichen Zusammenarbeit innerhalb des Teams und auch mit der Geschäftsführung liegt ein partnerschaftlicher Ansatz zugrunde.
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Jedem Mensch die gleichen Chancen
Jedem Mensch die gleichen Chancen
Wir sehen uns als sozialer Arbeitgeber, was sich in vielfältigen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Unterstützung verschiedener Lebenswelten ausdrückt. Unser tägliches Miteinander ist geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Bei der Auswahl der Mitarbeitenden spielen Faktoren wie Geschlecht, Alter, Nationalität, sexuelle Orientierung, Familienstand oder körperliche Beeinträchtigungen selbstverständlich keine Rolle.
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Lebenslanges Lernen
Lebenslanges Lernen
Allen Mitarbeitenden steht offen, einmal im Jahr eine berufsbezogene Weiterbildung zu beantragen und in Anspruch zu nehmen.
Hinsichtlich unserer Ausbildungs- und Praktikumsangebote sollen regelmäßig stattfindende Feedbackgespräche mit Auszubildenden und Praktikant*innen dazu beitragen, die Qualität dieser Angebote auf hohem Niveau zu halten. Auch alle festen Mitarbeitenden haben jederzeit die Möglichkeit, solch ein Feedbackgespräch zu suchen.
Unser Ziel ist es, das Weiterbildungsangebot allen Mitarbeitenden transparent offenzulegen.
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Unsere Auszubildenden entlohnen wir überdurchschnittlich gut.
Unsere Auszubildenden entlohnen wir überdurchschnittlich gut. -