Das neue Fundament für die Marke Heimkehr

Der erfolgreiche Markenrelaunch zeigt, dass Genossenschaften im Trend liegen und Sharing seit über 115 Jahren funktioniert.


Seit über 115 Jahren ist die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e.G. eine der größten Solidargemeinschaften in Hannover. Als sozial engagiertes, verantwortungsbewusstes Unternehmen bietet die Heimkehr faire Mieten, individuelle Wohnkonzepte und attraktive Sparprodukte – in über 550 Liegenschaften und über 4.700 Wohnungen.

Um auch zukünftig Maßstäbe auf dem Immobilienmarkt zu setzen, realisierte B&B. einen umfassenden Markenrelaunch, in den Phasen BRANDstrategy, BRANDidentity, BRANDcommunication und BRANDtracking.

In Zusammenarbeit mit einem externen Institut wurden dafür zunächst grundlegende Analysen durchgeführt, die in konkrete Wohnkonzepte und Persona-Design mündeten. Durch zusätzliche Benchmarks konnten zukunftsweisende Erkenntnisse auf dem Immobilienmarkt gewonnen werden, die die Grundlage der neuen Markenidentität bilden: Gemeinsam leben, besser wohnen. Qualität genießen. Zukunft anbieten und Verbindung fördern.

Der neue Slogan ist Teil eines vollständig neu aufgebauten Corporate Designs. Brüche wurden entfernt und Stärken hervorgehoben. Die intuitive Ikonographie, eine breitgefächerte Kommunikationskampagne und die Implementierung eines eigenen Mitgliedermagazins lassen die Marke nicht nur transparenter erscheinen; sie lässt sich dadurch auch klarer nachvollziehen.

 

Teilprojekte im Überblick:

  • Strategische Beratung und Leitbildentwicklung
  • Logo-Redesign
  • Entwicklung einer neuen visuellen Identität (Bildkonzept, Ikonografie)
  • Erstellung & Implementierung eines CD-Manuals
  • Neugestaltung & -ausrichtung der Website
  • Relaunch des Mitgliedermagazins “hauspost”
  • Kreation Kommunikationskampagnen
  • Neugestaltung aller Marken-Touchpoints (Architektur, Literatur, Servicepunkte)

Kunde

Heimkehr eG

Ansprechpartner

Uwe Berger

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 511 28061-0
berger(at)bundb.de

Annika Müller

Projektmanagerin
+49 (0) 511 28061-158
mueller(at)bundb.de

Freie Fahrt für die neue Marke

Eine Kampagne auf Touren

Europäische Förderung sichtbar gemacht

Mehr als neuer Lack