alle News

Zeitenwende im Marketing

Damit Marken zukunftsfähig bleiben, ist die Auseinandersetzung mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der Nachhaltigkeit unverzichtbar!

18.08.2022
ESG-Umfrage

Der Druck, sich hinsichtlich ESG-Kriterien zu prüfen, wächst enorm – ebenso wie die Chancen, die sich daraus für die jeweilige Marke entwickeln. Bei dieser Reise wollen wir unseren Kund*innen kommunikativ zur Seite stehen. Denn wer seine Marke nach ESG-Kriterien prüft und weiterentwickelt, der kann sich in der Öffentlichkeit mit einer professionellen ESG-Kommunikation ganz klar positionieren und sein Potenzial voll ausschöpfen.

Um uns in Bezug auf unser Angebot und unsere Leistungen optimal vorzubereiten und aufzustellen, haben wir kürzlich ein allgemeines Stimmungsbild über unseren überwegs Newsletter erhoben. Zur Anmeldung: https://ueberwegs.de/#newsletter. Anhand einer Umfrage haben unsere Kund*innen anonym Fragen rund um ESG und Nachhaltigkeit beantwortet. Interessiert waren wir beispielsweise daran, welche Themen für sie überhaupt unter Nachhaltigkeit fallen und ob bzw. inwiefern sie bereits mit ESG-Kriterien in Berührung gekommen sind.

Mehr als die Hälfte aller Teilnehmenden schätzt ihre Marke relativ nachhaltig bis sehr nachhaltig ein. Auch das Bewusstsein der Mitarbeitenden für ein nachhaltiges Agieren im Unternehmen ist nach Einschätzung von 50 % der Befragten in ihrem Unternehmen vorhanden. Zu den wichtigsten Gründen als Marke nachhaltig zu agieren zählen mit jeweils 81,8% Klima- und Umweltschutz sowie soziale Verantwortung. Mit über 80% sind zudem Ehrlichkeit, Transparenz und Authentizität die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Markenkommunikation.

Die Umfrageergebnisse zeigen sehr deutlich, dass dem Thema eine immer größere Bedeutung beigemessen wird und sich die Teilnehmenden darüber bewusst sind, dass eine tiefergehende Beschäftigung damit unabdingbar ist. Ergebnisse, auf denen wir sehr gut aufbauen können. Und zugleich auch ein Zeichen für uns, dass wir uns mit diesem neuen Fokus auf ESG-Kommunikation auf dem richtigen Weg befinden.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Marke nachhaltig gestalten.

Let's talk

Über Brands, Haltung, Nachhaltigkeit, Content oder einfach über das Wetter. Wir lieben Kommunikation und stellen es gerne unter Beweis.