Sinn für Marken
Ein Leitsatz, nach dem wir leben. Ein Leitsatz, der uns tagtäglich begleitet.
Wir befassen uns bei unserer Arbeit ständig mit allen möglichen Sinnen, aber heute gibt es etwas aufs Ohr: Wir haben nicht nur den Corporate Sound für die Arbeitgebermarke Niedersachsen, sondern auch für Möbel Heinrich und die Gesellschaft für Dienste im Alter, kurz GDA, entwickelt.
Bei einer ganzheitlichen Markendarstellung darf ein umfassendes Sound-Konzept nicht fehlen.
Wichtig für den Corporate Sound der Arbeitgebermarke Niedersachsen war es, einen kräftigen und zugleich emotionalen Brand Sound, der alle Facetten, für die das Land Niedersachsen als Arbeitgeber steht, auszuarbeiten. Dabei sollte der Einsatzwillen, die Vielfalt, die Motivation, die Sicherheit, die Zuverlässigkeit und die Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen. Darüber hinaus haben wir Podcast-Formate mit audiovisuellen Komponenten entwickelt. Vom Podcast „Niedersachsen calling – der Arbeitgebertalk“ gibt es regelmäßig neue Folgen geben, die bei allen gängigen Audio-Streaming-Diensten zu hören sind.
Der akustische Wiedererkennungswert spielt auch für Möbel Heinrich eine wichtige Rolle. Auch hier war es unabdingbar, die Markenwerte mit der Motivation und dem Einsatzwillen der Mitarbeiter zu verbinden. So vermittelt das zeitgemäße Soundlogo sowie der Brandsong Zuverlässigkeit, Stärke, Wärme und Geborgenheit: Es entsteht ein kraftvoller und gleichzeitig rührender Corporate Sound.
Für die Gesellschaft für Dienste im Alter war es an der Zeit neben dem graphischen Logo nun auch ein Soundlogo zu nutzen. Dabei herauszufinden, wie die GDA eigentlich klingt war unsere Hauptaufgabe während der Erstellung des Soundlogos. Zudem meisterten wir die Herausforderung, dass sich sowohl Menschen im Alter von über 75 Jahren als auch deren jüngere Angehörige von dem Sound angesprochen fühlen. So entstand ein ruhiges und dennoch fesselndes Soundlogo, welches einen echten Wohlfühlfaktor garantiert.
Mit den Corporate Sounds ist es uns möglich, die Marken für einen weiteren Sinn erlebbar zu machen.