Scrollytelling: Veolia SIRION™ Advanced
Gemeinsam mit unseren Grafikern, Motion-Designern, Textern und Projektmanagern setzte sich B&B. an eine an Scrollytelling inspirierte Landingpage, um ein komplexes Produkt auf marktunübliche Art zu inszenieren und mit einer Geschichte erfahrbarer zu machen: Die SIRION™ Advanced von der Veolia Deutschland GmbH.
Veolia ist ein internationaler Konzern, der im Jahr 2020 ein neues Wasseraufbereitungssystem vorgestellt hat, das die Wasserqualität mit spezieller Technologie verbessert. Die SIRION™ Advanced ist ein Alleskönner, die zum Beispiel im Medizinsektor als eine bedeutende Neuerung eingesetzt werden kann. Mit einer Umkehrosmose, einer umweltfreundlichen, zuverlässigen und sauberen Verfahrenstechnik, wird der Salzgehalt von Trinkwasser, Brauchwasser und Prozesswasser bei hohen Durchsätzen und niedrigem Energiebedarf reduziert.

Don’t talk about the product. Talk around the product.

Produktlaunch mal anders
Den Launch des zukunftsorientierten Wasseraufbereitungssystems begleitete B&B. mit einer innovativen Landingpage, die das komplexe Konzept der SIRION™ Advanced mittels eines durch Scrollen gesteuertes Video für den B2B-Markt nahbarer und verständlicher macht.
Die Inszenierung des Wasseraufbereitungssystems sollte sich von herkömmlichen Produktlaunches abheben, daher gestalteten wir eine Geschichte um die SIRION™ Advanced herum und im wahrsten Sinne des Wortes in sie hinein, welche den Einsatz der Technologie im Krankenhaus in einem Video-Scrolling-Format erzählt. Für B&B. war dies nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch ein bemerkenswertes Produkt-Marketing-Projekt.
Scrollytelling
Der erste Blick erzeugt durch den minimalistischen und zurückhaltenden Aufbau Neugierde auf mehr. Beim Herunterscrollen zu weiteren Textpassagen wird durch ein Licht- und Schattenspiel der “Held” der bevorstehenden Geschichte angeteasert. Was auf den ersten Blick nach einem gewöhnlichen Gerät aussieht, ist in Wirklichkeit viel mehr. Denn in der SIRION™ Advanced steckt intelligente Technologie als erlebbare Lösung für verbesserte Wasserqualität.

Auf die inneren Werte kommt es an!
B&B. stellt den Menschen, der von SIRION™ Advanced profitiert, in den Mittelpunkt anstatt die abstrakte Lösung des Wasseraufbereitungssystems und gibt dem Slogan von Veolia “Resourcing the world” eine emotionale Geschichte, in der das Reinstwasser der lebensnotwendige Held ist. Das Scroll-Video deckt das wahre Innenleben der Anlage auf: Ein 3D-modelliertes Miniatur-Krankenhaus kommt zum Vorschein, welches das aufbereitete Wasser für unterschiedlichste Prozesse verwendet und damit nicht nur den Alltag in der Medizin verbessert, sondern auch Leben rettet.

Entspannt zurücklehnen
Der User bewegt sich vom Dach des Gebäudes ganz bis nach unten in den Keller – der Fokus liegt auf dem animierten Wasserrohr, welches jede Etage mit Reinstwasser versorgt und dort für viele wichtige Arbeitsprozesse verwendet wird. Ob als Trinkwasser für immunschwache Patienten, in der Gastronomie, zur Instrumentenaufbereitung oder im Operationssaal. In der mobilen Version heisst es dann zurücklehnen und die ganze Geschichte entspannt als Video anschauen.
Fakten, Fakten, Fakten.
Selbstverständlich kommt auch der informative Teil nicht zu kurz. So werden im Anschluss an den emotionalen Einstieg sowohl die Produktvorteile hervorgehoben, häufig gestellte Fragen beantwortet, als auch direkte Weiterleitungen zu Webinaren und zum Online-Produktkatalog angeboten.


Direct Mailing
In der begleiteten Direct-Mailing-Kampagne sprach Veolia mit Unterstützung von B&B. Branchenexperten und -entscheider an, für die die SIRION™ Advanced eine bahnbrechende Unterstützung in bereits etablierten Arbeitsprozessen darstellt.
Eine Heldengeschichte
Mit dem für den Markt außergewöhnlichem und durch Scrollen gesteuertem Video hat B&B. die SIRION™ Advanced erfahrbar gemacht und ihre emotionale Geschichte erzählt. Überzeugen Sie sich selbst!
Ihr Ansprechpartner

Uwe Berger
/ Geschäftsführender Gesellschafter
Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.
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