Abfahrt für die neue Marke!
Um den GVH als klar eigenständige Marke zu schärfen, konzipierte und begleitete B&B. den vollständigen Relaunchprozess der Marke. Ausgangspunkt war eine detaillierte Touchpointanalyse und ein Screening der Trends im ÖPNV, dessen Ergebnisse B&B. zu ausführlichen Persona-Designs verdichtete: Transparenz, Erreichbarkeit und direkte Kommunikation, der mobile Fortschrittsgedanke sowie vereinfachte Mobilität wurden zu den Grundlagen der neuen Identität.
Der GVH (Großraum-Verkehr-Hannover) ist ein Zusammenschluss von sechs Verkehrsunternehmen und regelt den öffentlichen Personenverkehr in der Region Hannover.

Unterwegs im Leben
Neben den Markenwerten und der Entwicklung des Slogans „Unterwegs im Leben“ hat B&B. auch das Logo redesignt. Die Reduktion und Dynamisierung sowie Verjüngung des Logos macht die Markenwerte sichtbar. Der GVH erhält dadurch einen zeitgemäßen und differenzierenden Auftritt. Die Entwicklung der neuen visuellen Identität wurde anschließend in ein Corporate Design übertragen.


Website Relaunch
Das neu entwickelte CD wurde anschließend auch auf den Online-Auftritt angewendet. Neben der visuellen Neugestaltung umfasste der Relaunchprozess der Website auch ein Redesign. Die Website verfügt nun über ein angepasstes Kartendesign und ist barrierearm gestaltet. Eine Anschlusskampagne für den neu geschaffenen Mobiltätsshop präsentiert die neuen digitalen Angebote und den Kerngedanken „Mobile first“ im gesamten Verkehrsverbund. Zusätzlich zur Adaption des Corporate Designs auf die Website wurde das Design der GVH App angepasst.


Kampagne zum Markenrelaunch
Für das Rollout der neu gestalteten Marke GVH startete B&B. eine Kampagne, dessen Motto gleichzeitig auch der neue Claim der Marke ist. Eine emotionale Bildwelt kommuniziert die neuen digitalen Angebote des GVH unter dem Motto „Unterwegs im Leben“ wirkungsvoll nach außen.


SparCard-Kampagne
Für die Kampagne zur Einführung der GVH SparCard entwickelte B&B. ein ausdrucksstarkes Key Visual. Von CityLight-Postern, City- und SwingCards über Bus- und Bodenbeklebungen bis hin zu TV-Spots im Fahrgastfernsehen, einem SnapChat-Filter und ein Radiopost fand der Großteil der Kampagne im öffentlichen Raum statt.

Animationsvideos
Mehrere Erklär- sowie ein attraktiver Imagefilm zeigen die Angebote des GVH auch als Video. Dabei wurde eine eigene visuelle Welt geschaffen, in der sich der GVH präsentiert. Die animierte Bildwelt ist dabei ein wiederkehrendes Moment und schafft es, komplexe Zusammenhänge auf den Punkt darzustellen.

Winner des German Brand Awards 2018
Für den Markenrelaunch des GVH gab es eine ganz besondere Auszeichnung: den German Brand Award in der Kategorie „Marke – Public Affairs, City & State“. Der Award zeichnet Marken und ihre Macher aus. Er wird jährlich vom German Brand Institute vergeben, um nachhaltige Markenführung zu stärken
Ihr Ansprechpartner

Uwe Berger
/ Geschäftsführender Gesellschafter
Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.
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