Markenrelaunch auf allen Ebenen
B&B. nutzte multiBRANDING, um die Marke Heimkehr neu aufzustellen und sie so fokussiert nach innen und außen zu tragen.
Die Heimkehr ist mit über 115 Jahren, rund 10.000 Mitgliedern und fast 4.700 Mietern eine der ältesten und größten Wohnungsgenossenschaften in Hannover.
Wir wohnt besser.
Im Rahmen des Markenrelaunches realisierte B&B. einen Imagefilm, der die zentralen Markenwerte emotional anfassbar veranschaulicht.
Markenwerte
Ausgehend von einer detaillierten Analyse definierte B&B. die Markenwerte „Qualität genießen. Zukunft anbieten. Verbindungen fördern“ und erschuf ein neues Leitbild, in dessen Mittelpunkt das Bewusstsein für die Gemeinschaft steht.

Corporate Design Manual
Der neue Markenkern „Gemeinsam leben, besser wohnen“ spiegelt dieses Bewusstsein wider. Daraus hat B&B. den gesamten Auftritt der Heimkehr in ein neues CD abgeleitet.
Claim & Geschäftsausstattung
Im Zuge des Markenrelaunches wurde auch das Logo redesignt, welches intern sowie extern sichtbar ist: sowohl in den Printmedien wie Visitenkarten und Flyern als auch an den Klingel- und Hausschildern.


Corporate Website
Weiterhin wurde auch die Website und der Facebook Account neu aufgebaut.


Der Klang vom Wohnen
Gelingt es einer Marke mehrere Sinne anzusprechen, ist das Ergebnis keine Addition, sondern eine Multiplikation der Wirkung. Für die Heimkehr geht die Rechnung auf.


Mitgliedermagazin Hauspost
In Zusammenarbeit mit B&B. wurde das Mitgliedermagazin hauspost neu gestaltet – von visuellen Elementen bis hin zu redaktionellen Inhalten.
Genossenschaft der Tiere
Die Kommunikation mit Kindern war eine der zentralen Überlegungen, die B&B. im Kontext mit dem Markenrelaunch in den Vordergrund hob. Resultat war die Entstehung einer eigenen kleinen Welt: die Genossenschaft der Tiere.
Neben einem Kinderbuch, in der die Geschichte von Pepe, dem Pinguin erzählt wird, entstand auch ein dazugehöriger Film. In der Geschichte findet Pepe ein Zuhause und neue Freunde. Damit wurde der Markenkern kindgerecht aufbereitet.

115 Jahre Feier
Zum 115-jährigen Jubiläum veranstaltete die Heimkehr ein Get-togehter. B&B. organisierte die Veranstaltung – von der Orchestrierung der gesamten Kommunikation im Vorfeld über die Erstellung des Programms bis hin zum Management. Auf dem Eventabend fand sich auch eine von B&B. eingerichtete Hörstation, welche die Geschichte der Heimkehr in Mitgliederporträts wiedergab, sowie eine Jubiläumswand mit Erinnerungsfotos der Mieter.
Ihr Ansprechpartner

Uwe Berger
/ Geschäftsführender Gesellschafter
Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.
bergerBundB.de