Jetzt wird’s echt einfach
Am 1. Januar 2020 ist die GVH Tarifstruktur vereinfacht worden: Tarifzonen wurden zusammengelegt, Bezeichnungen simplifiziert, attraktivere Angebote geschaffen und vieles mehr. B&B. durfte für den Großraum-Verkehr Hannover eine vielteilige Kampagne zum neuen Tarifsystem entwickeln, die über die Neuerungen informiert und auf deren Nutzung Lust macht.

Der Inhalt wird zum Bild
Der Slogan „Hallo einfach!“ ist Programm – auch bei der grafischen Gestaltung. In Form eines reduzierten Tableaus werden die eigentlichen Helden in den Vordergrund gestellt: die Tarifzonen. Dabei wurde sich der Primärfarben der wichtigsten Verbundpartner bedient. Grün, Petrol und Blau ermöglichen eine schnelle Unterscheidung. Der weiße Hintergrund, auf dem sich das Tariftableau befindet, unterstreicht die Simplizität zusätzlich.

Spielerisch erklärt
Ein animierter Film erklärt die Neuerungen der Tarifstruktur anschaulich in Bewegtbild. Dabei spielt ein eigentliches Kinderspielzeug aus Holz die Hauptrolle: Drei Murmeln führen auf ihren Bahnen spielerisch leicht durch den Erklärfilm.

Einfach neu erfinden
Die Landingpage – einfach.gvh.de – ist, neben der GVH Hauptseite, die digitale Begleitung der Kampagne. Sie zeigt alle Neuerungen auf einen Blick und stellt sie sympathisch dar. Die wichtigsten Zielgruppen, welche die Neuerungen betreffen – Schüler, Gelegenheits-, Viel- und Umlandfahrer – werden spezifisch angesprochen, was durch Testimonial-Filme emotional erlebbar wird. Auf der Landingpage stehen aber auch die relevantesten Informationen zum Download bereit.

Mobile first
Die mobile Nutzung der Landingpage steht natürlich an oberster Stelle. Insbesondere auch deshalb, weil GVH und Mobilität zwei untrennbare Dinge sind und alle Infos schnell von unterwegs mit dem Handy abrufbereit sein müssen. Die Inhalte sind auch auf der für Mobilgeräte optimierten Landingpage in Form von aufklappbaren „Akkordeons“ und Tabs in kleine Häppchen portioniert. Das Design ist responsiv.

„Hallo einfach!“ überall
Es geht es vor allem darum, die Informationen in der ganzen Region Hannover zu verbreiten: Neben der Landingpage wird die Kampagne online in der GVH App selbst, auf Websites, mit Google Display Ads und Native Ads beworben. In Social-Media-Posts, im Fahrgastfernsehen und an Fahrkartenautomaten wird weiterhin digital auf das sich ändernde Tarifsystem aufmerksam gemacht. Weitere Out-of-Home-Werbung findet auf Großflächenplakaten, City-Light-Postern, Roadside-Screens, Aushängen und Flyern statt.
Bewegte Emotionen
Für die Zielgruppen wurden drei Personafilme produziert, in denen deutlich wird, was die Neuerungen für die einzelnen Gruppen bedeuten.
Einfach, klar, gerecht.
Die Kampagne teilt sich in vier Phasen: Teaser-, Auflösungs-, Erklärungs- und Vermarktungsphase. Mitte Oktober 2019 begann die erste dieser Phasen. Wir freuen uns, ein Teil der neuen Tarifstruktur zu sein und den GVH weiterhin unterstützen zu dürfen.
Ihr Ansprechpartner

Uwe Berger
/ Geschäftsführender Gesellschafter
Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.
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