Eine Kampagne, die Wirkung zeigt
Seit 125 Jahren sorgt die ÜSTRA mittlerweile für ein bewegtes Hannover und ist fest im Stadtbild verankert. Nachdem sich B&B. in den Pitches für Jubiläumskommunikation und -Events durchsetzen konnte, inszeniert die Markenagentur das 125-jährige Jubiläum mit einer eigenständigen On- und Offline-Welt.
Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG ist ein Nahverkehrsunternehmen, das in der Stadt Hannover jährlich für den Transport von 176 Millionen Menschen zuständig ist.

Eine illustrative Logowelt
Die Entwicklung einer eigenen Logowelt bildet die Grundlage des Kommunikationskonzepts der Kampagne. Dabei hat B&B. ein Basislogo designt, das durch seine charakteristische Gestaltung Variationsmöglichkeiten schafft.

Microsite
Eine Microsite diente als Kommunikationsplattform, informierte über das Jubiläumsprogramm und lud zur Teilnahme am großen Gewinnspiel ein. Neben klassischen informativen Inhalten sollte durch Gamification die Motivation an der Teilnahme gesteigert werden.


Oh wie Ooh!
Die im gesamten Stadtbild präsente OoH-Kampagne schaffte Aufmerksamkeit und stellte Mobilität als Allgemeingut und als wichtigen Faktor insbesondere im städtischen Raum in den Fokus. Dazu gehören Plakate, CityCards, Fahrgastfernsehen und Bahn- sowie Busbeklebungen.
Das Jubiläumsfest – ein Event der Extraklasse
Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern fand vor der Oper in Hannover ein aktionsreiches Event statt; den Höhepunkt der Jubiläumskampagne bildete das Jubiläumsfest. Ob Sweety Glitter oder ein einzigartiger Auftritt des GOP – ein breites Unterhaltungsprogramm begeisterte rund 17.000 Besucher.
Spektakuläres Highlight des Abends
Am Abend des Jubiläumsfests sorgte B&B. in Zusammenarbeit mit einem Team aus Spezialisten für ein sichtbares Highlight: Die gesamte Fassade der Staatsoper Hannover wurde zur Bühne für eine spektakuläre Lichtshow, die nicht nur die neue Marke und ihre Bildwelt, sondern auch die Idee hinter dem Jubiläum aufmerksamkeitsstark in Szene setze.
Starke Kooperationen
Im Bereich Kooperationsmarketing hat B&B. der ÜSTRA starke Marken zur Seite gestellt: Auf rund 3 Millionen Kronkorken einer lokalen Biermarke war das Jubiläumslogo zu sehen, ein Radiosender begleitete Roadshow und Jubiläumsfest und ein hannoverscher Energieanbieter war als Premium-Partner der Lichtshow mit an Bord.


Winner des German Brand Awards 2018
Dass die Jubiläumskampagne der ÜSTRA ein ganz besonderes und erfolgreiches Projekt war, hat auch eine unabhängige Jury erkannt. In der Kategorie „Brand Creation – Integrated Campaign“ nahm B&B. stellvertretend für die ÜSTRA den German Brand Award entgegen. Der Award zeichnet Marken und ihre Macher aus. Er wird jährlich vom German Brand Institute vergeben, um nachhaltige Markenführung zu stärken.
Ihr BRANDmanager

Uwe Berger
/ Geschäftsführender Gesellschafter
Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.
bergerBundB.de