Von der Fläche zu den echten Inhalten

Thematische Wohlfühloasen

Der von B&B. vorgestellte kommunikative Ansatz, statt einer auf Werbedruck setzenden Kampagnenkommunikation eine auf Content basierende, kohärente Kommunikationswelt zu etablieren, musste natürlich auch die thematischen Besonderheiten der verschiedenen Leitmessen abdecken können.

Die Lösung: An das „Wohnzimmer“ der Dachmarke HANNOVER MESSE gliedern sich verschiedene Räume an, die thematisch und optisch mit den Sujets und Trendthemen der Leitmessen wie beispielsweise Integrated Energy oder IAMD spielen.

Post aus der Heimat

Um die direkte Ansprache der Zielgruppe zu wahren, sorgt ein auf die Leitmessen zugeschnittenes Mailing für einen schnellen Informationsüberblick inklusive Going-to-Web-Mechanik: Der kurze, frühe Impuls führt auf die neu geschaffene Landingpage industrialpioneers.com, wo der Trailer die neue Kampagne enthüllt.

Aus werblicher Broschüre wird inhaltlich hochwertiges Magazin

Einen deutlichen Turnaround erfährt auch das Flaggschiff der Printkommunikation der HANNOVER MESSE: Bislang bildete eine übergreifende Akquisitionsbroschüre den Eckpfeiler der Vorteilskommunikation für Aussteller.

In Zukunft bietet die HANNOVER MESSE mit ihrem Magazin „Industrial Pioneers“ den unterschiedlichen Zielgruppen einen echten Mehrwert. Menschen und Themen aus den Bereichen Industrie, Energie und Logistik zeigen, was auf der HANNOVER MESSE von Bedeutung sein wird und verknüpfen sich gleichzeitig mit zugänglichen Fakten und Kontaktmöglichkeiten zur Messe.

Digital, kohärent, wachsend

Die Geschichte, die die Kommunikationsstrategie rund um das „Home of Industrial Pioneers“ erzählen will und kann, ist vor allem durch die verschiedenen digitalen Touchpoints geprägt. Was früher allein Werbedruck und Mediakosten regeln mussten, soll perspektivisch durch ein vernetztes Themengeflecht rund um die Industrie 4.0 verstärkt werden.

Zentraler Anlaufpunkt ist dabei der „Story Hub“ auf der Homepage der HANNOVER MESSE. Hier bündeln sich die kommunikativen Ansätze und die in den einzelnen Kanälen gestreuten und verdichteten Informationen können komplett entfaltet werden.

Behind the Scenes

Die Heimat der Pioniere gewährt einen kurzen Blick hinter die Kulissen. Ohne den Anspruch auf Ernsthaftig- und Vollständigkeit. Dafür mit viel Spaß am cokreativen Prozess und der Gestaltung einer nachhaltigen Viel-mehr-als-reine-Kampagne.

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Uwe Berger

/ Geschäftsführender Gesellschafter

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