Volkswagen Immobilien – wenn Liebe zur Marke wird

Konzeption und Realisierung von Kampagnen und Event-Marketing


Volkswagen Immobilien existiert seit über 60 Jahren und ist als Konzern-Tochter mit einem Bestand von fast 10.000 Wohnungen in Wolfsburg bestens aufgestellt. Um die Marke Volkswagen Immobilien stärker zu emotionalisieren, sollte B&B. sie möglichst erlebbar machen und viele verschiedene Kontaktpunkte für die Zielgruppe der Privatkunden orchestrieren. Mit der visuellen Kampagnenidee “Ich liebe mein Zuhause” wurden Mieter so inszeniert, als ob sie ihre Wohnung so lieben, wie einen echten Menschen. Von der Umarmung bis zum Heiratsantrag. Die kreativen Bildmotive bildeten den Kern der reichweitenstarken Kampagnen in Out-of-Home Medien. Dazu kreierte die Agentur einen nachhaltigen Facebook-Auftritt. Dort wurde die erfolgreiche Kampagne wortwörtlich in die Wohnzimmer der Kunden getragen. Jeder Teilnehmer der Gewinnspielaktion, der ein Foto einschickte, auf dem deutlich wurde, wie sehr er sein Zuhause liebt, konnte ein Jahr mietfreies Wohnen gewinnen. Weitere Medien waren Radiospots und Anzeigen im Wolfburger Raum.

Für eine weitere Frühjahrskampagne inzenierte B&B. aus tausenden Topfblumen das Logo „Ich liebe mein Zuhause”. VWI-Mitarbeiter verschenkten diese an alle Passanten und überbrachten so Frühlingsgrüße.

Ein weiteres Event-Highlight: Am 75. Stadtgeburtstag realisierte B&B. ein eigenes Pop-Up-Wohnzimmer als Filmstudio, mitten in der Wolfsburger Fußgängerzone. Von der Konzeption über die konkrete Planung bis hin zur Durchführung der Aktion inklusive Aufbau, Moderation und Verwertung in den verschiedenen Kanälen übernahm B&B. den umfangreichen Prozess im Rahmen der BRANDcommunication.

 

Teilprojekte im Überblick:

  • Konzeption einer ganzheitlichen Advertising Identity
  • Neugestaltung der Markenidentität, einschließlich Soundlogo
  • Konzeption und Realisierung der integrierten Kampagnen “Love Story” und “Ich liebe mein Zuhause”
  • Planung und Realisierung sämtlicher Eventmaßnahmen
  • Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel

Kunde

Volkswagen Immobilien

Ansprechpartner

Uwe Berger

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 511 28061-0
berger(at)bundb.de