/ News

Visuell neu aufgestellt: NBank Förderbericht

Sebastian Tammen
von Sebastian Tammen
/ 24.04.2018

Die NBank ist das zentrale Förderinstitut Niedersachsens und unterstützt das Land bei der Erfüllung der öffentlichen Aufgaben. Dieses Jahr veröffentlichte die NBank in Zusammenarbeit mit B&B. neben der Printversion auch erstmals eine Online-Adaption ihres Förderberichts.

Für den Förderbericht erschuf B&B. ein neues visuelles Erscheinungsbild. Der grafische Relaunch wurde vom Gestaltungskonzept „Vor Ort“ getragen. Dieses ermöglicht es, die Inhalte in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu präsentieren. Neben dem Vorwort und Interviews finden sich im Bericht auch Beschreibungen einzelner Förderprojekte. Ein wiederkehrendes visuelles Stilmittel bildet dabei das Fadenkreuz. Es rahmt den Ort, an dem sich das jeweilige Projekt befindet, ein. Auch die Marke wurde visuell weiterentwickelt, so wurde im gesamten Bericht eine einheitliche Bildsprache verwendet. Dazu gehört das gelbe „N“, welches in vielen Bildern als Element auftaucht, sowie ein einheitliches Bildkonzept.

 

NBank Projektfilm PET Braunschweig

Für den digitalen Förderbericht wurde zusätzlicher Content geschaffen, der einen Mehrwert für den Leser darstellt. Dazu wurden beispielsweise Interviews mit dem Vorstand sowie einem Aufsichtsratsmitglied gedreht. Zusätzlich wurden fünf Projektreportagen in den Bericht eingebettet, welche die Bandbreite der niedersächsischen Förderprogramme abbilden. Den Anlass der Content-Produktion nutzte B&B. für die Entwicklung einer Motion ID und eines Soundlogos. Die Einbindung kleiner spielerischer Elemente sowie eine Karte schaffen zusätzlich interaktive Momente.

Diesen Beitrag teilen:


Weitere Beiträge


/News

Silber beim Best of Content Marketing Award

Mit seinem Geschäftsbericht 2018 hat der aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover vorgestern die Silbermedaille bei Europas größtem Content-Marketing-Preis, dem Best of Content Marketing Award, gewonnen.
/News

Neue Website für Digitales Hannover e.V.

Pünktlich zum bundesweiten #Digitaltag2020, an dem sich auch Digitales Hannover mit spannenden Aktionen beteiligte, erfuhr die Vereins-Website einen Relaunch. Die neue Website stellt Zielsetzung und Strategie des Vereins in den Mittelpunkt.
/News

B&B. unterstützt den GVH bei bundesweit einzigartigem Pilotprojekt

Nachdem der GVH Ende 2019 mit dem “Gratis-fahr’n-Tag” kostenlosen ÖPNV in der gesamten Region Hannover angeboten hat, stellt der Verkehrsverbund nun weitere Weichen in Richtung Verkehrswende: Mit dem neuen On-Demand-Service sprinti wird im Umland ein Shuttleservice für mehrere Personen geschaffen.
/News

Mit KI gemeinsam Gutes tun: Vidya Munde-Müller (Givetastic) im Interview

Künstliche Intelligenz (KI) wird zuweilen als Bedrohung empfunden. „Der Aufstieg leistungsstarker KI wird entweder das Beste oder das Schlimmste sein, was der Menschheit je widerfahren ist“, prophezeite einst Stephen Hawking. Dass es sich um Ersteres handeln könnte, legen Apps wie diese nahe: Givetastic macht sich KI zunutze, um damit soziales und ökologisches Engagement zu stärken. […]
/News

vinyltalk #14: Dr. Christoph Kolbe

Der Psychologe und Existenzanalytiker Dr. Christoph Kolbe spricht im überwegs mit Gastgeber Uwe Berger über personales Leadership, Vertrauen und psychologische Stabilität in Zeiten der Coronakrise. Außerdem verrät Kolbe, wie sehr ihn Crosby, Stills, Nash & Young in seiner Jugend geprägt haben.