Die NBank ist das zentrale Förderinstitut Niedersachsens und unterstützt das Land bei der Erfüllung der öffentlichen Aufgaben. Dieses Jahr veröffentlichte die NBank in Zusammenarbeit mit B&B. neben der Printversion auch erstmals eine Online-Adaption ihres Förderberichts.
Für den Förderbericht erschuf B&B. ein neues visuelles Erscheinungsbild. Der grafische Relaunch wurde vom Gestaltungskonzept „Vor Ort“ getragen. Dieses ermöglicht es, die Inhalte in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu präsentieren. Neben dem Vorwort und Interviews finden sich im Bericht auch Beschreibungen einzelner Förderprojekte. Ein wiederkehrendes visuelles Stilmittel bildet dabei das Fadenkreuz. Es rahmt den Ort, an dem sich das jeweilige Projekt befindet, ein. Auch die Marke wurde visuell weiterentwickelt, so wurde im gesamten Bericht eine einheitliche Bildsprache verwendet. Dazu gehört das gelbe „N“, welches in vielen Bildern als Element auftaucht, sowie ein einheitliches Bildkonzept.
NBank Projektfilm PET Braunschweig
Für den digitalen Förderbericht wurde zusätzlicher Content geschaffen, der einen Mehrwert für den Leser darstellt. Dazu wurden beispielsweise Interviews mit dem Vorstand sowie einem Aufsichtsratsmitglied gedreht. Zusätzlich wurden fünf Projektreportagen in den Bericht eingebettet, welche die Bandbreite der niedersächsischen Förderprogramme abbilden. Den Anlass der Content-Produktion nutzte B&B. für die Entwicklung einer Motion ID und eines Soundlogos. Die Einbindung kleiner spielerischer Elemente sowie eine Karte schaffen zusätzlich interaktive Momente.