/ News

Silber beim Best of Content Marketing Award

/ 03.07.2020

Mit seinem Geschäftsbericht 2018 hat der aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover vorgestern die Silbermedaille bei Europas größtem Content-Marketing-Preis, dem Best of Content Marketing Award, gewonnen.
Der gedruckte Geschäftsbericht, der auch als E-Paper existiert, überzeugt vor allem mit seinen vielseitigen Geschichten und einer durchdachten Gestaltung. Anhand des roten Fadens, der sich durch die 112 Seiten zieht, informiert und inspiriert der Bericht mit kurzweiligem Storytelling und emotionalen Bildern. Erzählt wird dabei Monat für Monat. Trotz der festgelegten Struktur bietet das Layout eine individuelle Gestaltung der einzelnen Seiten, indem immer wieder überraschend mit den gestalterischen Elementen gespielt wird.

Während die begehrten BCM-Würfel letztes Jahr noch prominent auf großer Bühne verliehen wurde, gab es vorgestern – wie soll es auch anders sein – eine Verleihungszeremonie via Livestream. Der Geschäftsbericht war in der Kategorie “Reporting (Geschäftsbericht Print)” nominiert. Bei insgesamt über 700 Einreichungen sind wir natürlich mehr als stolz, mit dem von uns konzipierten, gestalteten und getexteten Exemplar einen Platz auf der Shortlist ergattert zu haben.

Besonders am Herzen lag aha die Hervorhebung des unternehmerischen Nachhaltigkeitsgedankens – sowohl inhaltlich als auch auf die Produktion bezogen. Der klimaneutrale Druck mit mineralölfreien Biofarben zeigt, dass sich anspruchsvolle Drucksachen und Umweltschutz nicht gegenseitig ausschließen müssen. So entschied sich aha für ein Papier, bei dem die Restprodukte aus dem Entfärben und Weißen für die Produktion von Düngemitteln und als Ausgangsstoffe für die Bauwirtschaft verwendet werden können. Der Umschlag und Innenteil des Geschäftsberichts wurde außerdem FSC® Recycled und zertifiziert. Das Papier für den Innenteil trägt zudem den Blauen Engel. Zur Kompensation der bei der Produktion entstandenen CO2-Emissionen unterstützt aha außerdem ein Projekt zur Instandsetzung von Brunnen in Malawis zweitgrößter Stadt Blantyre, die eine über 50-jährige Städtepartnerschaft mit Hannover pflegt.

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


/Blog

Wo wollen wir arbeiten?

Arbeitsmodelle wie Homeoffice, Remote Work und mobiles Arbeiten haben während der Pandemie eine Renaissance erlebt. Jetzt lautet die allgegenwärtige Frage: Wie geht es weiter? Wie arbeiten wir morgen? Diesen Fragen sind wir vor einigen Wochen auf den Grund gegangen. In einem gemeinsamen „Open Friday“ konnte jedes einzelne Teammitglied mitentscheiden und seine Wünsche und Sorgen bezüglich dieses […]
/News

Mach doch einfach digital!

Am 15. und 16. Juli findet sie endlich statt: Die digitale IdeenExpo! Nachdem wir schon den IdeenExpo Science Slam im April begleiten durften, waren wir auch an der Umsetzung und Gestaltung der digitalen Messe beteiligt. Aufgrund der Umstände kann die IdeenExpo nicht als Präsensveranstaltung stattfinden, sodass sie in diesem Jahr als digitales Event unter dem […]
/News

sprinti ist da!

Es ist endlich so weit: Der neue On-Demand-Fahrservice des GVH ist am 1. Juni 2021 an den Start gegangen. Das Pilotprojekt wurde zunächst in den Städten Sehnde und Springe sowie der Gemeinde Wedemark eingeführt und ergänzt dort den etablierten Linienverkehr des GVH. Auf Abruf können sich Fahrgäste in der neuen sprinti App eine Fahrt buchen […]
/News

Der IdeenExpo Science Slam live aus dem überwegs

Am 15. April 2021 haben wir wieder den IdeenExpo Science Slam begleitet! Der wissenschaftliche Wettbewerb fand diesmal als Partner des Online-Events „Inspiration: die Zukunftsarena“ vom Innovationsland, bzw. dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, statt. In der Vorbereitung durften wir die IdeenExpo unter anderem mit Grafikdesign und Text für den Science Slam unterstützen. Wie schon beim […]
/News

miteinander Verein – Das Vereinszentrum von Hannover 96 in neuem Glanz

Es war uns als hannoversche Markenagentur eine große Ehre für das Vereinszentrum unseres Heimatvereins Hannover 96 ein neues Logo und den Slogan „miteinander Verein“ zu konzipieren! „Die abstrakte Kontur des herausragenden neuen Gebäudes als reduzierte grafische Umsetzung ist zusammen mit dem neuen Claim „miteinander Verein“ eine kompakte Kennzeichnung für den Zusammenhalt unter einem Dach“, erklärt […]
/News

Bunt und schrill – GVH startet neue Produktkampagne

Im Rahmen der dritten Kampagnenphase der Tarifstrukturreform des GVH gingen kürzlich drei Tarifneuerungen an den Start. B&B. durfte dazu die Kampagne entwickeln. Herausgekommen ist eine lebendige, ansprechende Kampagne, die mit bunten Farben und sympathischen Motiven lockt und Lust darauf macht, die neuen Produkte kennenzulernen! Die Kampagne vermarktet schlichtweg drei neue Tarifprodukte des GVH: die Seniorennetzkarte, […]