Die offizielle Vorstellung der Leitidee für Hannovers Kulturhauptstadtbewerbung 2025 am 6. März 2019 begann mit einem audio-visuellen Paukenschlag: In der Orangerie Herrenhausen wurde ein dystopisches Zukunftsszenario inszeniert, das in der Verkündung des „Dexit“ gipfelte – des Austrittes Deutschlands aus der Europäischen Union. Anschließend betrat Schauspieler Patrick Güldenberg (Berliner Ensemble) die Bühne und hielt ein flammendes Plädoyer für Europa, das mit dem Credo „HIER JETZT ALLE“ endete. Und das alles vor einem erstaunten Publikum, das sich auf eine schlichte Pressekonferenz eingestellt hatte. „Hannover macht alles anders“, kommentierte Inga Samii vom Bewerbungsteam.
Der von uns entwickelte Slogan „HIER JETZT ALLE“ und das daraus abgeleitete Designkonzept sind ein klares Bekenntnis zu Europa, dessen Kulturhauptstadt Hannover im Jahre 2025 werden möchte. HIER in der Mitte des Kontinents stehen wir JETZT für die gemeinsamen europäischen Werte ein – und ALLE sind dazu eingeladen. Das graphische Element der „Kuxel“ (ein Kofferwort aus „Kultur“ und „Pixel“) versinnbildlicht diesen Gedanken des gemeinsamen Miteinanders.
Mit dem Bekenntnis zu Europa und der damit einhergehenden Aufforderung soll eine neue Phase in der Geschichte der Kulturhauptstädte eingeläutet werden, in der das Konzept der Kulturhauptstadt als Chance für die Stärkung Europas in den Mittelpunkt gerückt werden soll.
B&B. wird den weiteren Prozess der hannoverschen Bewerbung mitgestalten und freut sich auf die spannenden Monate, die vor uns liegen. Im Dezember 2019 endet die erste Bewerberrunde des Vergabeverfahrens, ein Jahr später wird die endgültige Entscheidung fallen. Auf der von uns entwickelten Website khh25.de halten wir Sie immer auf dem Laufenden.
Weitere Beiträge
Die Heimkehr Website ist ausgezeichnet!
/ 22.01.2021
Shopify: Eine E-Commerce-Software, die es in sich hat
/ 07.01.2021
Was ist eigentlich „UX Writing“?
/ 11.12.2020
Der „vorreiter” ist da!
/ 04.12.2020
Virtuelle Reise durch das Vitalquartier
/ 08.09.2020
Bündnispartner: B&B. unterstützt „Niedersachsen hält zusammen“
/ 26.08.2020