/ News

hauspost als Best Practice

/ 12.08.2019

Bereits im November 2018 wurde die hauspost, das Mitgliedermagazin der Heimkehr e.G., mit der Ausgabe 2/2017 für den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands beste Mieterzeitung“ vom Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW nominiert. In den beiden Kategorien „Mittelgroße Unternehmen“ und „Bestes Cover“ gelang es der hauspost, sich einen Platz unter den Top 10 zu sichern.

Jetzt hat der GdW einen Best-Practice-Leitfaden herausgegeben, in dem die hauspost für ihr „besonderes und kreatives Gestaltungskonzept“ hervorgehoben wird. „Die individuelle Gestaltung jeder Ausgabe sorgt für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen, die wiederkehrenden Rubriken in jeder Ausgabe sichern dennoch den Wiedererkennungswert für die Leser“, kommentiert der GdW. Auch die besonders kreative Aufmachung der einzelnen Ausgaben mit einem individuellen Titelthema, Titelblatt und Layout wird herausgestellt.

 

Seit 2014 begleitet B&B. die hauspost redaktionell und gestalterisch. Ein Jahr später konnte sich die hauspost bei dem Wettbewerb „Deutschlands beste Mieterzeitung“ bereits in den Top 10 platzieren. Die grundsätzliche Herangehensweise wurde seitdem nicht geändert. Musste sie auch nie, denn das Konzept orientiert sich an den jeweiligen Titelstorys, die immer aktuelle thematische Schwerpunkte setzen.

„Der Look der hauspost orientiert sich immer am Titelthema. Und durch die sich immer wiederholenden Rubriken der hauspost ist der Wiedererkennungswert des Magazins extrem hoch. Der Leser kennt die einzelnen Rubriken, bekommt sie aber immer in einem neuen, frischen Design, passend zum Titelthema, präsentiert. Mir persönlich ist es auch wichtig, dass wir kein Magazin entwerfen, das einfach nach Schema F funktioniert“, so B&B. Art Director Long Tran.

Wir freuen uns sehr, dass das Mitgliedermagazin der Heimkehr in dem Best-Practice-Leitfaden als Inspiration für andere Wohnungsgenossenschaften dienen kann. Die nächste hauspost erscheint im Dezember. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe.

 

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


/News

Abo? Prämie!

Seit dem 1. Oktober läuft die Prämienaktion beim GVH: Wer noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres ein GVH Abo mit einer Laufzeit von 24 Monaten abschließt oder sein bestehendes Abo auf ein Zweijahresabo umstellt, sichert sich damit eine Prämie in Höhe von 100 Euro. Diese Prämie ist einlösbar bei einem der vier Kooperationspartner: im […]
/News

Ausgezeichnet: Ein silberner Geschäftsbericht

B&B. und NEULAND haben beim Annual Multimedia Award 2022 Silber geholt! Prämiert wurde der Geschäftsbericht der Wohnungsgesellschaft aus dem Jahr 2019 in der Kategorie „Digitaler Geschäftsbericht“. Der NEULAND Geschäftsbericht 2019 konnte die Jury durch seine Aufmachung und seinen Inhalt vollkommen überzeugen. Jedes seiner vier Kapitel erzählt auf anschauliche Art und Weise spannende Geschichten der Wohnungsgesellschaft […]
/News

Mit der Heimkehr quer durch Hannover

Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e. G. veranstaltet jedes Jahr die sogenannte Vertreterrundfahrt, bei der die von den Mitgliedern gewählten Vertreter gemeinsam mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat die baulichen Highlights des vergangenen Jahres besichtigen. Pandemiebedingt konnte die Fahrt dieses Jahr, wie auch im letzten, nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Im vergangenen Jahr überzeugte bereits eine digitale Lösung, […]
Der neue Heinrich
/News

B&B. begleitet Möbel Heinrich ins neue Zuhause der Marke

Am letzten Tag des Septembers hat „Der neue Heinrich“ seine Premiere gefeiert. Damit vollzieht das Familienunternehmen einen langfristig in einem fundierten Prozess vorbereiteten Markenrelaunch. Denn nicht nur der Printkatalog ist mit einem neuen Logo versehen und erscheint im komplett überarbeiteten Design. Auch die drei Möbelhäuser als Aushängeschilder, die Fahrzeugflotte und die Website reihen sich nahtlos […]
/News

vinyltalk: Das Comeback mit Kultur

Unser Kreativlabor überwegs geht wieder auf Sendung! Die zweite Staffel unseres Vlogcasts vinyltalk feierte in dieser Woche Premiere. Zu Gast in der Plattenkiste war Matthias Brodowy. Er ist Sänger, Kabarettist, Pianist und Moderator – um nur einige seiner vielen Talente zu nennen. In dem unterhaltsamen Dialog plauderte er mit Gastgeber Uwe Berger über alte Gewohnheiten, neue […]
/News

Kampagnenstart für die Arbeitgebermarke Niedersachsen – Sicher!

Nach dem Pitch-Gewinn für das neue Corporate Design begleiten wir die Marke „Arbeitgeber Niedersachsen – Sicher“ mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie in den nächsten drei Jahren als Leadagentur. Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr den visuellen Grundstein für den zukünftigen Auftritt der Marke mitgestalten durften, freuen wir uns nun über die Herausforderung, den größten Arbeitgeber Niedersachsens […]