Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung – Europa für Niedersachsen

/ BRANDstrategy

Verschiedene Zielgruppen, von der breiten Öffentlichkeit über Multiplikatoren bis zu potenziellen Förderempfängern, und zumindest nominell verschiedene Absender, die Europäische Union und das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, sind bei der Festlegung der Kommunikationsstrategie die entscheidenden Punkte, die bedacht werden müssen. Die daraus resultierende Orchestrierung bedingte den Erfolg der Kommunikationsstrategie für die gesamte Förderperiode.

/ BRANDexperience

Zwei Fragen waren für die unterschiedlichen Zielgruppen entscheidend: Wie funktioniert die Förderung? Was bringt die Förderung? Während die handelnden Personen vor Ort, die kommunalen Entscheider und die Bewilligungsbehörden also Interesse an einer sachlichen, einfachen Vermittlung von Informationen haben, geht es in der Öffentlichkeit um positive Imageeffekte, also emotionale Ansprache. Aufeinander abgestimmte Print- und Online-Medien sowie verschiedene Events sorgen für die nötigen Synergien.

/ BRANDinnovation

Der Auftritt der Niedersächsischen Staatskanzlei auf der IdeenExpo präsentiert das Land einer jungen Zielgruppe über verschiedene Förderprojekte seit Jahren als zukunftsorientiert und abwechslungsreich. Bei der letzten Auflage der Veranstaltung konnten diverse Projekte in 360°-Filmen quasi live vor Ort besucht werden. Zudem schlug eine Virtual-Reality-Anwendung für die HTC Vive eine interaktive Brücke zwischen den Videos. Die Besucher konnten mit wenigen Schritten über eine Karte Niedersachsens wandern und die jeweiligen Videos so direkt mit eingängigen Landmarks in Verbindung bringen.

Ihr BRANDmanager

Tobias Köhne

/ Markenberater

Wenn Sie auch nur den leisesten Verdacht haben, dass multiBRANDING für Ihre Marke nützlich sein könnte, lässt dieser sich erhärten. Gerne beantworten wir eventuelle Fragen und freuen uns über einen persönlichen Erstkontakt.


+49 (0) 511 28061-150
koehneBundB.de

Die Projekte:

Motion
EU-Förderung in 360°
/  Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Branding / Digital / Motion / Publishing
Europa für Niedersachsen
/  Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Digital
Projektatlas der Förderung
/  Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung