/ Blog

Was ist … Storytelling?

Sebastian Tammen
von Sebastian Tammen
/ 02.02.2018

Geschichten zu erzählen – Storytelling – existiert schon seit der Steinzeit und ist seit jeher eines der effektivsten Wege, Botschaften zu transportieren. Anders als damals stehen einem Unternehmen heute eine Vielzahl von Kanälen, Formaten und Möglichkeiten zur Verfügung, um die eigene Geschichte zu erzählen – und damit nicht nur die Kunden zu begeistern, sondern auch einen Mehrwert für das eigene Unternehmen zu schaffen.

 

Neuer Begriff für alte Weisheit

Storytelling ist eine wirksame Methode, um wichtige Informationen so weiterzugeben, dass sie für die Empfänger nicht nur leicht verständlich und einprägsam sind, sondern auch dazu anregen, selbst ein Teil der Geschichte zu werden. Die Idee: Je intensiver wir uns mit einem Sachverhalt auseinandersetzen, desto besser können wir uns an ihn erinnern und desto wahrscheinlicher ist es, dass wir ihn auch gedanklich aufnehmen.

„Marketing von morgen heißt: eine Geschichte von Menschen erzählen, die sich vorgenommen haben, etwas herzustellen, was Menschen wirklich lieben und brauchen. Weil es ungewöhnlich schön ist. Oder echte Probleme löst. Weil es die Welt rettet. Oder Spaß in einer Weise macht, für die der Mensch geschaffen ist.“ – Matthias Horx, Zukunftsinstitut

Jedes Mal, wenn wir eine Geschichte hören, begibt sich unser Gehirn in einen entspannten Trancemodus. In diesem Zustand nehmen wir Inhalte auf einer tieferen Ebene auf – und arbeiten sie fortan im Unterbewusstsein weiter aus. Das gilt allerdings nur, wenn wir eine (emotionale) Verbindung zum Gehörten herstellen und das Setting der Geschichte verorten können. Andernfalls verpufft die Wirkung fast vollständig.

Etablierte Unternehmen und internationale Marken haben den Dreh längst raus und nutzen Geschichten, um die eigenen Werte zu kommunizieren, Botschaften auf Anspruchsgruppen zuzuschneiden und Produkte und Dienstleistungen erlebbar zu machen. Wie aber geht ein Mittelständler mit der Herausforderung um, sich selbst, seine Marke oder seine Produkte schlüssig und spannend zu erzählen?

 

Diesen Beitrag teilen:


Weitere Beiträge


/News

Silber beim Best of Content Marketing Award

Mit seinem Geschäftsbericht 2018 hat der aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover vorgestern die Silbermedaille bei Europas größtem Content-Marketing-Preis, dem Best of Content Marketing Award, gewonnen.
/News

Neue Website für Digitales Hannover e.V.

Pünktlich zum bundesweiten #Digitaltag2020, an dem sich auch Digitales Hannover mit spannenden Aktionen beteiligte, erfuhr die Vereins-Website einen Relaunch. Die neue Website stellt Zielsetzung und Strategie des Vereins in den Mittelpunkt.
/News

B&B. unterstützt den GVH bei bundesweit einzigartigem Pilotprojekt

Nachdem der GVH Ende 2019 mit dem “Gratis-fahr’n-Tag” kostenlosen ÖPNV in der gesamten Region Hannover angeboten hat, stellt der Verkehrsverbund nun weitere Weichen in Richtung Verkehrswende: Mit dem neuen On-Demand-Service sprinti wird im Umland ein Shuttleservice für mehrere Personen geschaffen.
/News

Mit KI gemeinsam Gutes tun: Vidya Munde-Müller (Givetastic) im Interview

Künstliche Intelligenz (KI) wird zuweilen als Bedrohung empfunden. „Der Aufstieg leistungsstarker KI wird entweder das Beste oder das Schlimmste sein, was der Menschheit je widerfahren ist“, prophezeite einst Stephen Hawking. Dass es sich um Ersteres handeln könnte, legen Apps wie diese nahe: Givetastic macht sich KI zunutze, um damit soziales und ökologisches Engagement zu stärken. […]
/News

vinyltalk #14: Dr. Christoph Kolbe

Der Psychologe und Existenzanalytiker Dr. Christoph Kolbe spricht im überwegs mit Gastgeber Uwe Berger über personales Leadership, Vertrauen und psychologische Stabilität in Zeiten der Coronakrise. Außerdem verrät Kolbe, wie sehr ihn Crosby, Stills, Nash & Young in seiner Jugend geprägt haben.