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Was ist … Storytelling?

Sebastian Tammen
von Sebastian Tammen
/ 02.02.2018

Geschichten zu erzählen – Storytelling – existiert schon seit der Steinzeit und ist seit jeher eines der effektivsten Wege, Botschaften zu transportieren. Anders als damals stehen einem Unternehmen heute eine Vielzahl von Kanälen, Formaten und Möglichkeiten zur Verfügung, um die eigene Geschichte zu erzählen – und damit nicht nur die Kunden zu begeistern, sondern auch einen Mehrwert für das eigene Unternehmen zu schaffen.

 

Neuer Begriff für alte Weisheit

Storytelling ist eine wirksame Methode, um wichtige Informationen so weiterzugeben, dass sie für die Empfänger nicht nur leicht verständlich und einprägsam sind, sondern auch dazu anregen, selbst ein Teil der Geschichte zu werden. Die Idee: Je intensiver wir uns mit einem Sachverhalt auseinandersetzen, desto besser können wir uns an ihn erinnern und desto wahrscheinlicher ist es, dass wir ihn auch gedanklich aufnehmen.

„Marketing von morgen heißt: eine Geschichte von Menschen erzählen, die sich vorgenommen haben, etwas herzustellen, was Menschen wirklich lieben und brauchen. Weil es ungewöhnlich schön ist. Oder echte Probleme löst. Weil es die Welt rettet. Oder Spaß in einer Weise macht, für die der Mensch geschaffen ist.“ – Matthias Horx, Zukunftsinstitut

Jedes Mal, wenn wir eine Geschichte hören, begibt sich unser Gehirn in einen entspannten Trancemodus. In diesem Zustand nehmen wir Inhalte auf einer tieferen Ebene auf – und arbeiten sie fortan im Unterbewusstsein weiter aus. Das gilt allerdings nur, wenn wir eine (emotionale) Verbindung zum Gehörten herstellen und das Setting der Geschichte verorten können. Andernfalls verpufft die Wirkung fast vollständig.

Etablierte Unternehmen und internationale Marken haben den Dreh längst raus und nutzen Geschichten, um die eigenen Werte zu kommunizieren, Botschaften auf Anspruchsgruppen zuzuschneiden und Produkte und Dienstleistungen erlebbar zu machen. Wie aber geht ein Mittelständler mit der Herausforderung um, sich selbst, seine Marke oder seine Produkte schlüssig und spannend zu erzählen?

 

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