/ Blog

Was ist … 360°-Film?

/ 09.03.2018

3D-Fernsehen für das Heimkino, Google Cardboard, HTC Vive, Oculus Rift oder Samsung Gear VR für immersive Erlebnisse und AR- oder VR-Apps für den Spieltrieb – die Technologievielfalt ermöglicht es, dass immer mehr Anwendungen Ihren Weg in die eigenen vier Wände finden.

 

360°-Film revolutioniert die Medienbranche

Eines der revolutionären Formate, welches auch ganz ohne neue technische Devices angeschaut werden kann, ist der 360°-Film. Ein 360°-Video unterscheidet sich dabei fundamental von einem regulären 2D-Film. Hier ist nicht nur ein einfacher Bildausschnitt zu sehen; mittels 360°-Aufnahmen kann ein Rundumblick auf die gesamte Umgebung geworfen werden. Dabei ergeben mehrere Kamerablickwinkel ein 360°-Bild. Diese Aufnahmen werden dann durch Stitching so zusammengefügt, dass ein nahtloses Bild entsteht. Der Zuschauer kann anschließend mit der Maus (oder bei einem Touchscreen mit dem Finger) die Perspektive im Bild verändern und einen anderen Ausschnitt auswählen sowie betrachten. Er kann somit selbstständig entscheiden, was er sieht. Die Interaktivität beschränkt sich dabei auf die Navigationsfreiheit im Film.

360-Film meets VR-Brille

Wird nun noch eine VR-Brille verwendet, kann er sogar inmitten des Geschehens sein und durch Kopfbewegungen das Sichtfeld ändern. Die Virtual-Reality-Brille ist damit eine Bereicherung für den 360°-Film. Der Blick durch die Brille schafft ein immersives Erlebnis. Man ist mittendrin, statt nur dabei. Zwar ist der Zuschauer immer noch ein passiver Beobachter, seine Umgebung ist aber ausgeblendet. Die Aufmerksamkeit liegt damit vollständig auf dem Film.

 

YouTube und Google

Seit 2015 können 360°-Filme auf YouTube hochgeladen werden. Für den ultimativen Virtual-Reality-Kick verfügen einige Videos zusätzlich über die Funktion, in der das Bild stereoskopisch geteilt wird, um sie in 3D abzuspielen. Wird dieser Modus (Google Cardboard) aktiviert, kann das Video mit einer entsprechenden VR-Brille dreidimensional erlebt werden.

Die Herausforderung

Einer besonderen Herausforderung kommt im 360°-Film das Storytelling zu. Da der Zuschauer nicht auf einen Ausschnitt festgelegt ist, müssen Call-to-Actions oder andere Elemente (etwa ein Guide) eingebunden werden, um der Geschichte zu folgen.

Und die Relevanz?

Sie sind mittlerweile überall im Netz zu finden. Ob auf YouTube, Facebook oder Google Street View. Aber wofür werden 360°-Filme relevant? Was lässt sich darstellen, um einen Mehrwert für den Zuschauer zu schaffen? Wie können Marken davon profitieren?

Die Antwort ist vielfältig: 360°-Filme werden zu Produktvorstellungen genutzt, um Einblicke in Arbeitsabläufe und Betriebsstätten, in Hotels und öffentliche Einrichtungen zu geben oder auch, um ein Rundumerlebnis mit emotionaler Bindung zu schaffen: etwa Tauchgänge, Achterbahnfahrten und Racings oder auch ein Besuch im Pandagehege. Dadurch, dass die Umgebung selbst erkundet werden kann, und so erlebbar präsentiert wird, schaffen 360°-Filme ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Beispiel für den Einsatz von 360°-Filmen:

  • Produkte kennenlernen: Hotelzimmer, Autos, Erlebnisse, Reisen
  • Werksführungen: Arbeitsplätze und Betrieb zeigen
  • Erlebnisse schaffen: Copilot im Jet, Beifahrer beim Autorennen
  • Events erleben: Konzerte, Sportereignisse
  • Locations begehen: öffentliche Plätze

Die Nutzen:

  1. Employer Branding / Personal Recruiting
  2. Neukundengewinnung
  3. Transparenz und Vertrauen schaffen
  4. Emotionale Bindung erzeugen

 

Die Vorteile

Die Videos sind universell, budgetfreundlich und versprechen dabei einen hohen Nutzen. Allerdings erlebt der Betrachter den Film für sich allein. Wer ihn nicht selbst gesehen hat, kann den Nutzen nur schwer nachvollziehen. Umso wichtiger wird es, dass Unternehmen das Format kennen und von Experten beurteilen lassen, inwieweit der 360°-Film für die eigene Firma relevant wird. Innovative Ideen zu entwickeln und professionell umzusetzen, sind dabei die Schwerpunkte, auf die wir als Agentur unseren Fokus legen. Wer auf der Suche nach eigenem Content im Bereich 360°-Film ist, ist damit bei B&B. an der richtigen Stelle. Ob Reportage, Imagefilm oder Projekt-Dokumentation – in unseren Referenzen finden Sie bereits heute eine Reihe von Projekten, bei denen wir erfolgreich 360°-Filme entwickelt haben.

B&B. 360° Web-Rundgang

Aber das ist noch längst nicht alles. B&B. hat noch weitere Erfahrungen mit 360°-Filmen. Ein aktuelles Beispiel ist unser 360° Web-Rundgang durch die Agentur. Wer einen Einblick in die Agentur, die Arbeit sowie weitergehende Informationen bekommen möchte, der kann hier seine Erkundungstour durch die Räumlichkeiten in der Georgstraße starten.

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


/News

miteinander Verein – Das Vereinszentrum von Hannover 96 in neuem Glanz

Es war uns als hannoversche Markenagentur eine große Ehre für das Vereinszentrum unseres Heimatvereins Hannover 96 ein neues Logo und den Slogan „miteinander Verein“ zu konzipieren! „Die abstrakte Kontur des herausragenden neuen Gebäudes als reduzierte grafische Umsetzung ist zusammen mit dem neuen Claim „miteinander Verein“ eine kompakte Kennzeichnung für den Zusammenhalt unter einem Dach“, erklärt […]
/News

Bunt und schrill – GVH startet neue Produktkampagne

Im Rahmen der dritten Kampagnenphase der Tarifstrukturreform des GVH gingen kürzlich drei Tarifneuerungen an den Start. B&B. durfte dazu die Kampagne entwickeln. Herausgekommen ist eine lebendige, ansprechende Kampagne, die mit bunten Farben und sympathischen Motiven lockt und Lust darauf macht, die neuen Produkte kennenzulernen! Die Kampagne vermarktet schlichtweg drei neue Tarifprodukte des GVH: die Seniorennetzkarte, […]
/News

deep dive – der Podcast im überwegs

In unserer Podcast-Serie taucht Radio-Hannover-Stimme Malte Schlumbohm in die schillernde Welt innovativer Methoden, Entwicklungen und Trends ab. Mit einer kurzweiligen Mischung aus Neugier und journalistischer Sorgfalt nimmt er sich in den Folgen viel Zeit, die Menschen hinter den Themen zu entdecken. think. learn. innovate – im Podcast-Format. In der ersten Folge dreht sich alles um […]
/News

„Europa für Niedersachsen“ in den sozialen Netzwerken

Das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz setzen jetzt auch auf B&B., um die Marke „Europa für Niedersachsen“ auf Facebook und Instagram zu spielen! Ergänzend zu dem von uns geführten YouTube-Kanal “Europa für Niedersachsen” bieten Facebook und Instagram weitere Möglichkeiten, EU-Förderung in Niedersachsen erfahrbar zu […]
/News

REMOTE EVENTS – Virtuelle Erlebnisse der neuen Generation

Schon oft haben wir unsere agile Eventlocation über unserer Agentur genutzt, um dort Events zu veranstalten. Seit Beginn der Pandemie entwickelten sich diese in hybrid- und mittlerweile vollständig digitale Events, die wir mit dem überwegs begleiten. Höchste Zeit, unsere Expertise und ganzheitlichen Lösungen in einem Angebot zu sammeln: Wir präsentieren die überwegs REMOTE EVENTS!
/News

Die Heimkehr Website ist ausgezeichnet!

Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e.G. hat am 14. Januar 2021 im Rahmen des virtuellen Jahresauftaktes „auftakt21“ des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen eine Auszeichnung für die beste Website gewonnen!   Der vdw-Homepagecheck kürte Gewinner in drei unterschiedlichen Kategorien – User Experience, Content und Content Management. Die Heimkehr punktete in allen Rubriken und […]