/ Blog

Trendupdate: Social Media

/ 27.04.2018

Ausgangslage meines letzten Blogbeitrags war, dass sich 38 % der Deutschen ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen können. Um diesem Ergebnis näher auf den Grund zu gehen, lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Nutzerzahlen der Social-Media-Kanäle.

Wie viele Deutsche nutzen Social Media?

Rund 90 % aller Deutschen sind in sozialen Netzwerken angemeldet. Mittlerweile nutzt fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung (40 Millionen Menschen) den Messenger-Dienst Whatsapp. Ebenso aktiv sind wir auf Facebook. 31 Millionen aktive deutsche Nutzer verzeichnet das Netzwerk momentan. Auf Rang drei bis neun folgen Instagram (15 Millionen aktive Nutzer), Xing (13 Millionen Mitglieder), LinkedIn (11 Millionen Mitglieder aus der DACH-Region), YouTube (6 Millionen Nutzer), Snapchat (5 Millionen aktive Nutzer), Pinterest (4 Millionen) und Twitter (1,8 Millionen aktive Nutzer).

Während die Jüngeren bevorzugt Snapchat, Instagram und YouTube nutzen, sind auf Facebook hingegen alle Altersgruppen gleichermaßen vertreten. Auch die Silver Surfer ab 65 Jahren sind heute bereits zu 65 % in den sozialen Medien angemeldet.

Und weltweit gesehen?

Insgesamt verzeichnen die sozialen Netzwerke elf neue Nutzer pro Sekunde. Das sind 2017 fast eine Millionen Menschen, die das erste Mal Social Media genutzt haben. Die Anzahl der User auf Facebook über 65 Jahre ist in den letzten zwölf Monaten um 20 % gestiegen. Auch bei Teenagern zwischen 13- und 17 Jahren wuchs der Anteil der Nutzer um 5 %.

Laut Global Digital Report aus dem Jahr 2018 weist Facebook 2017 ein solides Wachstum von 15 % auf. Die Plattform dominiert nach wie vor die globale Social-Media-Landschaft und hat Anfang 2018 fast 2,17 Milliarden User erreicht. Das stärkste Wachstum verzeichnete im letzten Jahr allerdings Instagram.

Wie geht es weiter?

Eine Prognose aufzustellen, die zeigt, wie sich die sozialen Netzwerke in den kommenden Monaten entwickeln werden, ist nur vorsichtig möglich. Denn im jüngsten Datenskandal um das Social-Media-Netzwerk Facebook sind die Daten von etwa 87 Millionen Nutzern betroffen. Ein berechtigter Anlass, um die Frage aufzuwerfen, ob Nutzer Konsequenzen aus dem Skandal ziehen, ihren Account schließen und ihre Aktivität einschränken. Daran schließt sich eine weitere Überlegung: ob Nutzer zukünftig lieber auf kostenpflichtige Angebote zurückgreifen wollen, um ihre Daten zu schützen.

Dabei stellt sich natürlich die Frage: Sind die Plattformen noch sozial? Natürlich begegnen wir in unseren Lieblingsnetzwerken auch viel ungeliebter Werbung. Innovative Ansätze wie das soziale Netzwerk Vero sind für viele Nutzer eine kleine Hoffnung, denn sie wollen den unerwünschten Algorithmen entgegenwirken.

Welchen Nutzen haben sie für Marken?

Nicht nur die Nutzerzahlen sind interessant, sondern der Nutzen von Social-Media-Netzwerken für Marken und Unternehmen. Die Zahlen zeigen: Kaum jemand ist nicht in den sozialen Netzwerken aktiv. Plattformen wie YouTube, musically und Instagram beweisen: Social Media macht Stars. So wie Personen in den Blick der Öffentlichkeit geraten, können auch ganze Unternehmen und Marken die Aufmerksamkeit einer großen Userzahl für sich gewinnen. Einzige Aufgabe: Einen Content schaffen, der viral geht! So setzten bereits viele Unternehmen in der Vergangenheit auf Referral-Marketing.

Ein Tipp für die Zukunft

Eine andere Idee ist eine nachhaltige Content Strategie, die mit Optik und Text überzeugt, informiert und aufklärt. Hier kann etwa individualisiertes Storytelling durch visuellen Content eine Lösung sein. Dabei müssen natürlich die Bedürfnisse der Nutzer im Fokus stehen. Dabei gilt es, die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen. So kann etwa die verkürzte Aufmerksamkeitsspanne durch die Beliebtheit von Bewegtbild überwunden werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Social Media ist für jede Marke relevant, denn die Netzwerke schaffen die Möglichkeit der Interaktion. Und was ist kundenfreundlicher, als in den Dialog zu treten?

 

Weitere Quellen:
https://allfacebook.de/instagram/instagram-nutzer-deutschland
https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland
https://www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2018/180227-Bitkom-PK-Charts-Social-Media-Trends.pdf
https://www.kontor4.de/beitrag/aktuelle-social-media-nutzerzahlen.html
https://wearesocial.com/de/blog/2018/01/global-digital-report-2018
https://www.whatsbroadcast.com/de/content/whatsapp-nutzerzahlen-deutschland-2018/

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


/News

Die Heimkehr Website ist ausgezeichnet!

Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e.G. hat am 14. Januar 2021 im Rahmen des virtuellen Jahresauftaktes „auftakt21“ des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen eine Auszeichnung für die beste Website gewonnen!   Der vdw-Homepagecheck kürte Gewinner in drei unterschiedlichen Kategorien – User Experience, Content und Content Management. Die Heimkehr punktete in allen Rubriken und […]
/Blog

Shopify: Eine E-Commerce-Software, die es in sich hat

/ unbezahlte Werbung Es ist an der Zeit umzudenken: Durch die Pandemie und die zur Prävention getroffenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden Unternehmen dazu gezwungen, umzudisponieren und sich zu verändern. Eine geeignete Lösung, die eine große Chance auf den Erhalt einer Marke bietet, ist das Gebiet des E-Commerce. Händler verkaufen online ihre Dienstleistungen oder Produkte, […]
/Blog

Was ist eigentlich „UX Writing“?

User Experience – aus diesem Wort ist das sogenannte UX Writing abgeleitet. Aber was steckt eigentlich hinter UX Writing und wieso ist es so wichtig? B&B. setzt sich schon seit Längerem mit diesem wichtigen Thema auseinander und stellt immer wieder fest, dass UX Writing essentiell für den Erfolg von Websites und Apps ist – eben […]
/News

Der „vorreiter” ist da!

Nach zahlreichen Wochen, gefüllt mit Konzepten, Texten und Filmdrehs, war es am 30. November endlich soweit: Das „vorreiter” Magazin für EU-Förderung in Niedersachsen kam als Beilage in Tageszeitungen bei über 600.000 Haushalte im ganzen Bundesland an!
/News

Virtuelle Reise durch das Vitalquartier

Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr setzt positive Impulse auf dem hannoverschen Wohnungsmarkt. Noch nie zuvor in ihrer 120-jährigen Geschichte hat die Genossenschaft an so vielen Neubauprojekten gearbeitet wie aktuell. Die von B&B. entwickelten Websites machen die Projekte erlebbar.