/ Blog

Realität neu erleben

Sebastian Tammen
von Sebastian Tammen
/ 21.12.2017

Der Gartner Hype Cycle zeigt es schwarz auf weiß: Längst ist klar, dass Virtual Reality mehr als ein Hype ist. Wer sich nicht jetzt mit VR auseinandersetzt, verpasst die Chance, mithilfe dieser Technologie die Kommunikation auf eine neue Ebene zu heben und Markenerlebnisse noch persönlicher zu gestalten.

Immersion ist dabei das Zauberwort. Es beschreibt das vollständige Eintauchen in die virtuelle Welt. Damit bietet VR ein Rundumerlebnis mit riesigem Potenzial, dessen Möglichkeiten nicht nur Unternehmen, sondern auch potenzielle Nutzer erkannt haben. In einer Studie vom Digitalverband Bitkom aus dem Jahr 2017 stellte sich heraus, dass fast jeder fünfte Deutsche schon einmal eine Virtual-Reality-Brille genutzt hat. In einer Studie desselben Verbandes aus dem Jahr 2016, bei der 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt wurden, geben 41% an, dass sie sich an erster Stelle für Computer- und Videospiele interessieren. 35% empfinden die Möglichkeit Orte zu bereisen interessant. Aber auch Konzerte erleben oder Film und Sport verfolgen, nehmen durchschnittlich ein Fünftel der Befragten als attraktiv war.

100%
Medien
71%
Transport & Mobilität
42%
Informationstechnologie

Diesen Beitrag teilen:


Weitere Beiträge


/News

überwegs zu neuen Arbeitsweisen

B&B. ist um eine Erfahrung reicher. Genauer gesagt: Um einen Erfahrungsraum, der der Agentur und vor allem ihren Kunden in Zukunft neue, weitreichende Möglichkeit bietet. Mit dem überwegs stehen nun absolut flexibel gestaltete und gestaltbare Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen Kunden, Unternehmen, Entscheider, Macher und Denker von nun an neue Impulse setzen.
/News

German Brand Award für „Home of Industrial Pioneers“

Das „Home of Industrial Pioneers“ ist keine alltägliche Kampagne. Das wurde jetzt auch noch einmal von einer Fachjury in Berlin offiziell bestätigt: Mit unserer Kampagne zur HANNOVER MESSE 2018 haben wir den German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication – Campaign“ gewonnen.
/News

Kulturhauptstadt 2025 – Unser Konzept für Hannovers Bewerbung

Die offizielle Vorstellung der Leitidee für Hannovers Kulturhauptstadtbewerbung 2025 am 6. März 2019 begann mit einem audio-visuellen Paukenschlag: In der Orangerie Herrenhausen wurde ein dystopisches Zukunftsszenario inszeniert, das in der Verkündung des „Dexit“ gipfelte – des Austrittes Deutschlands aus der Europäischen Union.
/Blog

How to survive: Digitalisierung

Was bedeutet die Digitalisierung eigentlich für Agenturen? Vor allem eines: Wer nicht offen für Veränderungen ist, wird untergehen! Erst einmal soll gesagt sein, dass Agenturen, die ihren Kunden digitalisierte Prozesse verkaufen wollen, selber fortgeschritten digitalisiert sein sollten. Dabei sollten Agenturen beachten, dass sie ihre Ideen und Vorhaben nicht an ihren Kunden ausprobieren, sondern in ihren eigenen Reihen digitale Versuche starten. Und das ist ein häufig zu beobachtendes Problem: Viele Agenturen beschäftigen sich lediglich mit der Digitalisierung ihrer Kunden und fast gar nicht mit ihrer eigenen. Agenturen sollten sich intern fragen: Wie überleben wir die Digitalisierung?
/News

NBank feiert 15-jähriges Bestehen

Ein Erfolgsprojekt wird 15: Seit dem Jahr 2004 unterstützt die NBank Projekte und Institutionen in Niedersachsen. Als zentrales Förderinstitut des Landes ist es ihr erklärtes Anliegen, Niedersachsen zu einer der wachstumsstärksten Regionen Europas zu entwickeln. Rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten diesem Ziel an fünf Standorten entgegen – beratend, finanzierend und vernetzend.