/ Blog

Meaningful Brands: Sinn für Marken

B&B. Markenagentur GmbH
von B&B. Markenagentur GmbH
/ 24.01.2020

Stell dir vor, Marken verschwinden – und keiner merkt’s.

Marken erhöhen unsere Lebensqualität und unser Wohlbefinden. Damit sie für den Menschen aber eine entscheidende Rolle spielen, muss ihre wahre Bedeutung viel tiefer gehen. 77 % aller Marken könnten heute verschwinden und niemandem würde es auffallen. Das zeigt die Meaningful Brands Studie by Havas.

Die Haltung macht den Unterschied.

Marken brauchen Haltung. Und um diese zu kommunizieren, müssen Marken sinnvollen und bedeutsamen Content erstellen. Er muss – laut der Meaningful Brands Studie – mindestens eine von sechs Rollen übernehmen:

  • inspire (inspirieren)
  • entertain (unterhalten)
  • educate (lehren, bilden)
  • help (helfen, fördern)
  • inform (informieren)
  • reward (belohnen)

Bei bedeutsamem Content geht es nicht unbedingt um den neuesten Trend, sondern um den Purpose, um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens – es geht um die Frage nach dem Warum: Warum existiert dieses Unternehmen? Warum dieses Produkt? Warum diese Kampagne?


Artboard Created with Sketch.

Penny macht es ebenfalls vor: „Weihnachten ist für Kinder. Also für uns alle.“ In seiner Kampagne lässt der Lebensmittel-Discounter Erwachsene zu kleinen Kindern werden. Die Botschaft, die dabei vermittelt wird: Weihnachten soll als unbeschwerte und fröhliche Zeit gefeiert werden. Ängste und Sorgen geraten in Vergessenheit – so wie bei Kindern. Hier kommen mindestens vier der sechs Rollen zum Tragen.


Artboard Copy Created with Sketch.

Auch die Körperpflegemarke Dove schafft eine bedeutsame Verbindung zu ihren Kunden: In ihrer Kampagne wird sich über die gängigen gesellschaftlichen und werblichen Schönheitsideale hinweggesetzt. Im Mittelpunkt steht die bedingungslose Akzeptanz des eigenen Körpers, den die Marke mit seinen Pflegeprodukten unterstützt. Die zwei bedeutsamsten Rollen hier: help und reward.


Artboard Copy 2 Created with Sketch.

Beim Content von Red Bull stehen Inspiration und Unterhaltung im Fokus: Der Energy-Drink-Hersteller hat es wie kaum ein anderes Unternehmen verstanden, seiner Marke ein so starkes Image zu verleihen, dass das Produkt selbst längst nicht mehr im Vordergrund steht. „Red Bull verleiht Flügel“ – mit diesem eingängigen Slogan ermutigt die Marke seine Kunden dazu, Extremes zu wagen. Wir denken dabei an den Stratosphärensprung 2012 von Felix Baumgartner zurück.

B&B. Markenagentur GmbH

B&B. – Sinn für Marken.

77 % aller Marken könnten heute verschwinden und niemanden würde es interessieren. Und Fakt ist, dass sie früher oder später verschwinden werden, wenn sie keine Haltung bekennen. Content braucht Purpose. Er muss inspirieren, unterhalten, bilden, helfen, informieren und/oder belohnen. Purpose fördert die Aussagekraft und stärkt damit die Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. Auch Marken und Unternehmen brauchen Purpose, um im Gedächtnis zu bleiben.

Insbesondere für Agenturen gilt, dass sie nicht nur den Sinn ihres Daseins verstehen müssen, sondern auch den ihrer Arbeit und für ihre Kunden: den Sinn für Marken.

Wir glauben daran, wir tun das und wir tragen dieses Wissen seit 2010 sogar in unserem Slogan: B&B. – Sinn für Marken. Wann lernen wir uns kennen?

Diesen Beitrag teilen:


Weitere Beiträge


/News

55 Lieblingsstücke zum 55. Jubiläum

Hannover im Jahre 1965: Königin Elisabeth II. ist zu Gast, „The Kinks” spielen in der Niedersachsenhalle – und eine Agentur namens B&B. wird gegründet. Zum 55. Jubiläum haben wir 55 Schätze aus den Tiefen unseres Archivs gehoben.
/News

Silber beim Best of Content Marketing Award

Mit seinem Geschäftsbericht 2018 hat der aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover vorgestern die Silbermedaille bei Europas größtem Content-Marketing-Preis, dem Best of Content Marketing Award, gewonnen.
/News

Neue Website für Digitales Hannover e.V.

Pünktlich zum bundesweiten #Digitaltag2020, an dem sich auch Digitales Hannover mit spannenden Aktionen beteiligte, erfuhr die Vereins-Website einen Relaunch. Die neue Website stellt Zielsetzung und Strategie des Vereins in den Mittelpunkt.
/News

B&B. unterstützt den GVH bei bundesweit einzigartigem Pilotprojekt

Nachdem der GVH Ende 2019 mit dem “Gratis-fahr’n-Tag” kostenlosen ÖPNV in der gesamten Region Hannover angeboten hat, stellt der Verkehrsverbund nun weitere Weichen in Richtung Verkehrswende: Mit dem neuen On-Demand-Service sprinti wird im Umland ein Shuttleservice für mehrere Personen geschaffen.
/News

Mit KI gemeinsam Gutes tun: Vidya Munde-Müller (Givetastic) im Interview

Künstliche Intelligenz (KI) wird zuweilen als Bedrohung empfunden. „Der Aufstieg leistungsstarker KI wird entweder das Beste oder das Schlimmste sein, was der Menschheit je widerfahren ist“, prophezeite einst Stephen Hawking. Dass es sich um Ersteres handeln könnte, legen Apps wie diese nahe: Givetastic macht sich KI zunutze, um damit soziales und ökologisches Engagement zu stärken. […]