/ Blog

Konsumklima und Markenkommunikation in Zeiten von Corona

/ 30.04.2020

Für den Gesundheitszustand einer Wirtschaft gibt es einen meist sehr verlässlichen Gradmesser: die Konsumneigung der Privathaushalte. Insbesondere in extremen Ausprägungen des Wirtschaftskreislaufs, also in Boom-Phasen oder bei Konjunktureinbrüchen, spielt die Zuversicht der Verbraucher eine entscheidende Rolle. Sinkendes Vertrauen birgt ein enormes Risiko – darauf weisen Konjunkturforscher seit Jahrzehnten hin.

Entsprechend laut läuteten jüngst die ökonomischen Alarmglocken, als das Marktforschungsinstitut GfK den aktuellen Konsumklimaindex veröffentlichte. Die Nürnberger Forscher prognostizieren für den Mai einen Wert von minus 23,4 Punkten. Innerhalb eines Monats sinkt das Konsumklima damit um 25,7 Punkte – auf den tiefsten Stand seit Beginn der Erhebungen vor 40 Jahren.

Spätestens die ungewohnt drastische Wortwahl des GfK-Experten Rolf Bürkl macht den Ernst der Lage greifbar: Das Verbraucherverhalten sei „schockgefrostet“. Das klingt nach neuer Eiszeit.

Diagramm Konsumklima im freien Fall
Bild Krise als Chance

Corona. Communication. Creation.

Geben Sie Ihrer Marke die richtigen Impulse für die Zeit während und nach der größten Herausforderung, die diese Welt je gesehen hat.

Möglichkeiten entdecken

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


OMR Festival 2022
/Blog

Das war das OMR Festival 2022!

Wir, Manon und Emely, waren am 17. und 18. Mai auf dem OMR Festival 2022! Über 700 Speaker*innen trafen am Dienstag und Mittwoch in Hamburg ein, um ihre Expertise in Themen wie Marketing, Social Media, Tech und Innovation auf zehn Bühnen zu teilen. Das umfangreiche Programm erforderte tagelange Planung für uns – schließlich wollten wir […]
NBank Website Relaunch
/News

Website-Relaunch für die NBank

B&B. proudly presents: www.nbank.de Die neue Website der NBank ist online! Das UX & UI Konzept stammt aus unserer Agentur. Mit dem neuen Webauftritt erwartet die Besucher*innen nun nicht nur ein zeitgemäßes und kohärentes Markenerlebnis, sondern darüber hinaus auch eine intuitive, digitale Informationsplattform.Vielen Dank an die NBank für das Vertrauen in unsere Kreation und an […]
TROESTER Filmdreh
/News

Herzlich Willkommen bei TROESTER

TROESTER ist ein Hersteller für hochwertige und nachhaltige Lösungen in der Kautschuk- und Kunststoffverarbeitung. Kürzlich waren unsere Motion Designer Chris und Jens, sowie unser Markenberater Lukas erneut bei unserem neuen Kunden zu Besuch. Dort haben wir einen neuen Moodfilm für das Unternehmen gedreht, der die elementaren Markenwerte widerspiegelt und Einblicke in die Arbeit und die […]
Smart-City-Days Hannover
/News

Smart-City-Days Hannover 2022 – ein voller Erfolg

Am 21. und 22. April 2022 fanden die Smart-City-Days Hannover statt. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens war der Opernplatz. Dort waren Unternehmen und Organisationen wie Digitales Hannover, IdeenExpo, KreHtiv-Netzwerk, Stadtbibliothek Hannover, enercity und Futur X vertreten. Zudem beteiligten sich auch Akteur*innen in der Nähe der Stadtmitte. Auch das überwegs war ein Teil der Smart-City-Days Hannover. […]
Auftakt Förderperiode Veranstaltung
/News

Der Auftakt zur Förderperiode 2021-2027

Am 28. Februar fand bei uns im überwegs eine Hybrid-Veranstaltung zum Auftakt der neuen EU-Förderperiode 2021-2027 statt. Unter der Fragestellung „Wie kann europäische Förderung die Lebensbedingungen in ganz Niedersachsen verbessern?“ traten spannende Gäst*innen vor unsere Kamera:   Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé begrüßte die Redner*innen vor Ort und […]
/News

Sinn für Marken

Sinn für Marken Ein Leitsatz, nach dem wir leben. Ein Leitsatz, der uns tagtäglich begleitet. Wir befassen uns bei unserer Arbeit ständig mit allen möglichen Sinnen, aber heute gibt es etwas aufs Ohr: Wir haben nicht nur den Corporate Sound für die Arbeitgebermarke Niedersachsen, sondern auch für Möbel Heinrich und die Gesellschaft für Dienste im […]