/ Blog

Konsumklima und Markenkommunikation in Zeiten von Corona

/ 30.04.2020

Für den Gesundheitszustand einer Wirtschaft gibt es einen meist sehr verlässlichen Gradmesser: die Konsumneigung der Privathaushalte. Insbesondere in extremen Ausprägungen des Wirtschaftskreislaufs, also in Boom-Phasen oder bei Konjunktureinbrüchen, spielt die Zuversicht der Verbraucher eine entscheidende Rolle. Sinkendes Vertrauen birgt ein enormes Risiko – darauf weisen Konjunkturforscher seit Jahrzehnten hin.

Entsprechend laut läuteten jüngst die ökonomischen Alarmglocken, als das Marktforschungsinstitut GfK den aktuellen Konsumklimaindex veröffentlichte. Die Nürnberger Forscher prognostizieren für den Mai einen Wert von minus 23,4 Punkten. Innerhalb eines Monats sinkt das Konsumklima damit um 25,7 Punkte – auf den tiefsten Stand seit Beginn der Erhebungen vor 40 Jahren.

Spätestens die ungewohnt drastische Wortwahl des GfK-Experten Rolf Bürkl macht den Ernst der Lage greifbar: Das Verbraucherverhalten sei „schockgefrostet“. Das klingt nach neuer Eiszeit.

Diagramm Konsumklima im freien Fall
Bild Krise als Chance

Corona. Communication. Creation.

Geben Sie Ihrer Marke die richtigen Impulse für die Zeit während und nach der größten Herausforderung, die diese Welt je gesehen hat.

Möglichkeiten entdecken

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


/News

Virtuelle Reise durch das Vitalquartier

Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr setzt positive Impulse auf dem hannoverschen Wohnungsmarkt. Noch nie zuvor in ihrer 120-jährigen Geschichte hat die Genossenschaft an so vielen Neubauprojekten gearbeitet wie aktuell. Die von B&B. entwickelten Websites machen die Projekte erlebbar.
/News

Scrollytelling für Veolia SIRION™ Advanced

Im (Büro-)Alltag legen wir hunderte Kilometer mit der Maus zurück – das Scrollen liegt uns mittlerweile im Blut. Deswegen ist es auch gar nicht so abwegig, dass das sogenannte Scrollytelling ein geniales Marketing-Tool ist, von dem wir uns für eine bedeutsame Produktinszenierung inspirieren lassen haben.
/News

55 Lieblingsstücke zum 55. Jubiläum

Hannover im Jahre 1965: Königin Elisabeth II. ist zu Gast, „The Kinks” spielen in der Niedersachsenhalle – und eine Agentur namens B&B. wird gegründet. Zum 55. Jubiläum haben wir 55 Schätze aus den Tiefen unseres Archivs gehoben.
/News

Silber beim Best of Content Marketing Award

Mit seinem Geschäftsbericht 2018 hat der aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover vorgestern die Silbermedaille bei Europas größtem Content-Marketing-Preis, dem Best of Content Marketing Award, gewonnen.
/News

Neue Website für Digitales Hannover e.V.

Pünktlich zum bundesweiten #Digitaltag2020, an dem sich auch Digitales Hannover mit spannenden Aktionen beteiligte, erfuhr die Vereins-Website einen Relaunch. Die neue Website stellt Zielsetzung und Strategie des Vereins in den Mittelpunkt.