/ Blog

Ihre Marke ist der Kern Ihrer Geschichte

Sebastian Tammen
von Sebastian Tammen
/ 31.10.2015

Jede Marke besteht aus einer eigenen Welt. Je besser diese Welt für Konsumenten erlebbar wird, desto besser differenziert sich die Marke vom Wettbewerb. Ein kurzer Clip, die richtigen Kanäle und eine transmediale Botschaft helfen dabei, die Marke als Story erfahrbar werden zu lassen.

„Produkte und Marken werden nicht nur konsumiert, sondern erlebt, Tag für Tag, mit unseren fünf Sinnen.“ Zu diesem Ergebnis kommen Uwe Munzinger und Karl Georg Musiol in Ihrem Klassiker „Markenkommunikation – Wie Marken Zielgruppen erreichen und Begehren auslösen“ . Munziger und Musiol vertreten die Ansicht, dass „austauschbare Bilder, Rätselanzeigen und flache Witzchen“ weder die eigene Marke stärken noch die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe gewinnen. Stattdessen gehe es darum, Wahrnehmungen gekonnt zu managen und so „markenrelevante Emotion“ zu erzeugen. Neben dem Handel ist „markenrelevante Emotion“ vor allem im Industrie- und Dienstleistungssektor essentiell. Eine Umfrage der Bitkom ergab, dass 75 % der knapp 500 befragten deutschen Unternehmen mit ihrer Marke bereits im Social Web unterwegs sind. Ganz gleich ob B2C oder B2B: Mit diesen drei Tipps erzählen Sie Ihre Marke im (Social) Web.

 

 

Bewegtbild als Kernelement

Bilder verknüpfen Botschaften mit einer Emotion. Bewegte Bilder gehen einen Schritt weiter und ermöglichen es dem Betrachter, eine emotionale Bindung zur Marke und zum Produkt aufzubauen. Invodo zufolge sind über die Hälfte der Befragten eher bereit, ein Produkt zu kaufen, nachdem sie ein Produktvideo gesehen haben. Außerdem kommt der Spezialist für Video-Lösungen im E-Commerce-Umfeld zu dem Schluss, dass die Abbruchrate bei Videos direkt mit dem Informationsgehalt zusammenhängt. Gewinnt der potentielle Kunde den Eindruck, keine relevanten Informationen zum Produkt zu erhalten, bricht er direkt ab. Mit seiner Kampagne „#WishesDelivered“ zeigte UPS eindrucksvoll, mit welcher Durchschlagskraft Bewegtbild sowohl Marke als auch Produkt effektvoll etablieren kann.

Je nach Kampagnenart, Kanalpräsenz und Content-Strategie kann sowohl die prominente Platzierung auf der Website, die Hervorhebung im Blog-Beitrag oder das Ausspielen über einen eigenen Kanal sinnvoll sein. Achten Sie dabei immer auf die angestrebte Reichweite, die tatsächliche Zielgruppe und das eingesetzte Erzählformat. Marken, die Ihre Philosophie und Ihre Produkte ansprechend und authentisch inszenieren, wirken sympathischer und steigern ihre Conversion-Rate deutlich.

Ein Inhalt, mehrere Kanäle

Neben den Inhalten sind auch die eingesetzten Kanäle sehr wichtig. Das Credo „Alle Inhalte, alle Kanäle“ hat eindeutig ausgedient. Denn: So atomatisiert wie die Medienkanäle, so atomatisiert ist auch die Zielgruppe. Daher ist es wichtig, dass jedes Zielmedium eine eigene Identität erhält und sinnvoll mit anderen Plattformen verknüpft wird. Das schließt Crossposting ebenso wenig aus wie das Content-Recycling. Doch sollte immer die Botschaft im Vordergrund stehen, und erst danach Inhalte und Kanäle.

Ein Beispiel: Für Ihre aktuelle Kampagne haben Sie einen Blog eingerichtet, auf dem sowohl kampagneneigene Inhalte veröffentlicht als auch branchenrelevante Themen diskutiert werden. Die Videos legen Sie zentral auf YouTube ab, alle Fotos veröffentlichen Sie auf Instagram – in Ihrem Blog verlinken Sie auf diese externen Plattformen. Ihr Blog enthält außerdem Social Plugins, die die jeweils letzten Aktivitäten Ihres Twitter- und Instagramfeeds abbilden. Blogartikel mit einer besonders hohen Zugriffszahl können Sie – mit etwas zeitlichem Abstand – auf Twitter wiederaufgreifen. Oder sogar als Gast-Beitrag in Fachblogs oder -magazinen anbieten.

Eine weitere Möglichkeit Ihre Inhalte effektiv zu kommunizieren besteht darin, mehrere Kanäle auf einer Plattform anzulegen. Auf diese Weise können Sie Ihre Bedarfs- und Zielgruppen spezifisch ansprechen und die Inhalte abstimmen.

Die Botschaft als Story

Lassen Sie Ihre Botschaft lebendig werden. Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen mit Herausforderungen umgegangen ist. Geben Sie Ihrer Abteilung ein Gesicht. Lassen Sie Kunden über Ihre Erlebnisse berichten. Die Möglichkeiten des Storytellings sind nicht nur unendlich sondern bilden auch die Grundlage für erfolgreiches Content-Marketing.

Der Kreditkartendienstleister VISA zeigt über eine Reihe sechssekündiger Videos, welche Möglichkeiten die VISA-Card bietet. Mit der Kampagne „#lovemyfridge“ stellt das Traditionsunternehmen Bosch Geschichten rund um die eigene Produktwelt und die Erfahrungen ihrer Kunden zusammen. Und im Spot „Two Sides“ lädt Cornetto den Betrachter ein, selbst die Perspektive zu wechseln und die Geschichte zu steuern.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Botschaft richtig verpacken und sich den „Aha“-Moment bewahren. Erzählen Sie Ihre Geschichte nicht linear sondern posten Sie Teile Ihrer Story auf verschiedenen Plattformen. So steigern Sie nicht nur Ihre Reichweite sondern ermöglichen Ihren potentiellen Kunden, die Geschichte selbst zu entdecken und zu gestalten.

Neben VISA, Bosch und Cornetto haben in den vergangenen Jahren viele Unternehmen bewiesen, dass sich das Engagement über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg lohnt. Eine Marke kann sinnvoll und strategisch richtig ins Web gebracht werden. Sie ist weder Zufallsprodukt noch Glückstreffer. Sie ist das Ergebnis qualitativer Inhalte, datengetriebenen Monitorings und hochwertiger Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen:


Weitere Beiträge


/News

Die RECKEN – überwegs ist dabei!

Wir haben großartige Neuigkeiten: Das überwegs ist jetzt Partner im WirtschaftsClub des Spitzenhandballvereins TSV Hannover-Burgdorf – den RECKEN! Wir sind sehr stolz auf die Jungs, ihre Leistung und ihre Siege. Seit genau 10 Jahren spielt Hannover erstklassig: 2009 stiegen die RECKEN in die 1. Bundesliga auf und katapultierten die Landeshauptstadt damit auf die Handballlandkarte. Umso […]
/News

Hannover übt die Verkehrswende

Der zurückliegende Samstag war ein historischer Tag in der Geschichte des GVH. Als erster deutscher Verkehrsverbund hat der Großraum-Verkehr Hannover am 30.11.2019 Nahverkehr zum Nulltarif in seinem gesamten Tarifgebiet angeboten – bis in die frühen Morgenstunden des 1. Adventsonntags hinein. Das Verkehrsangebot in der Stadt und der Region wurde für die Aktion mit zusätzlichen Fahrzeugen […]
/News

Gratis ÖPNV: Für die Region und für das Klima.

Am Samstag, den 30.11.2019 ist das Bus- und Bahnfahren in der gesamten Region Hannover kostenlos. Das hat es noch nie gegeben! Zu diesem besonderen Ereignis durfte B&B. für den GVH die Kampagne entwickeln.Diese reichte von der Entwicklung eines Kampagnen-Visuals über Out-of-Home- und Online-Anzeigen bis hin zu einer eigenen Microsite. Auf https://gratis.gvh.de/ finden alle Zielgruppen Informationen […]
/News

hauspost als Best Practice

Bereits im November 2018 wurde die hauspost, das Mitgliedermagazin der Heimkehr e.G., mit der Ausgabe 2/2017 für den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands beste Mieterzeitung“ vom Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW nominiert. Jetzt hat der GdW einen Best-Practice-Leitfaden herausgegeben, in dem die hauspost für ihr „besonderes und kreatives Gestaltungskonzept“ hervorgehoben wird.
/News

überwegs zu neuen Arbeitsweisen

B&B. ist um eine Erfahrung reicher. Genauer gesagt: Um einen Erfahrungsraum, der der Agentur und vor allem ihren Kunden in Zukunft neue, weitreichende Möglichkeit bietet. Mit dem überwegs stehen nun absolut flexibel gestaltete und gestaltbare Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen Kunden, Unternehmen, Entscheider, Macher und Denker von nun an neue Impulse setzen.