/ Blog

How to survive: Digitalisierung

/ 20.12.2018

Die Digitalisierung ist momentan in aller Munde. Zurecht, denn sie verändert nahezu alle Bereiche unseres täglichen Lebens sowie die gesamte Gesellschaft, Kommunikation, Wirtschaft und Politik. In fast alle Branchen dringen digitale Geschäftsmodelle und neue Abläufe ein, die Chancen, aber auch Gefahren mit sich bringen. Wer den Anschluss verpasst und vorhandenes Potenzial nicht früh genug erkennt und nutzt, läuft Gefahr, Schwierigkeiten zu bekommen. 60 % der befragten Unternehmen mit 20 – 99 Mitarbeitern sehen sich selbst schon im Jahr 2018 als Nachzügler der Digitalisierung an.* Und noch mehr Unternehmen sehen sich gezwungen, zukünftig Investitionen zu tätigen, um den Anschluss nicht zu verpassen.**
Digitalisierung dezentralisiert die gesamte Arbeitswelt. Jeder kann sein eigenes Unternehmen gründen, von überall, völlig flexibel, unabhängig und eigenständig. Neue Jobs, gerade in der Informationstechnologie, werden entstehen. Fest steht: Durch die Digitalisierung werden zukünftig auch Jobs gefährdet.

Be a Risk Taker!

Mit der zunehmenden Digitalisierung wird der Investitionsbedarf in erforderliche Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter steigen. Die Digitalisierung bringt auch einige Risiken mit sich, denn neue Arbeitswege, fehlende Standards und neue Geschäftsfelder erweisen sich aufgrund von mangelnder Erfahrung oft als undurchsichtig. Auch rechtliche Unsicherheiten spielen in Unternehmen häufig eine Rolle. Natürlich steigt für einige Unternehmen auch der Konkurrenzdruck, besonders durch innovative Geschäftsmodelle von neuen Wettbewerbern.

Einen wichtigen Faktor in der gesamten Digitalen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft spielt die so oft wegen ihrer „Medienabhängigkeit“ und Internetaffinität belächelte Generation Y. Doch gerade sie kann uns allen mit ihrem Digital Mindset interessante Impulse und Vorschläge liefern und zukünftig als Digital Leader agieren. Unternehmen müssen für sich definieren, wo sie in der Zukunft mit der Digitalisierung hinwollen. Möglichkeiten gibt es unendlich viele, aber welche sind die richtigen?

Digitalisierung in Agenturen

Was bedeutet die Digitalisierung eigentlich für Agenturen? Vor allem eines: Wer nicht offen für Veränderungen ist, wird untergehen! Erst einmal soll gesagt sein, dass Agenturen, die ihren Kunden digitalisierte Prozesse verkaufen wollen, selber fortgeschritten digitalisiert sein sollten. Dabei sollten Agenturen beachten, dass sie ihre Ideen und Vorhaben nicht an ihren Kunden ausprobieren, sondern in ihren eigenen Reihen digitale Versuche starten. Und das ist ein häufig zu beobachtendes Problem: Viele Agenturen beschäftigen sich lediglich mit der Digitalisierung ihrer Kunden und fast gar nicht mit ihrer eigenen. Agenturen sollten sich intern fragen: Wie überleben wir die Digitalisierung?

Freuen Sie sich auf das Neue.

Konsumieren Sie intensiv digitales Wissen, um Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens gestalten zu können. Und vergessen Sie nicht: In Sachen Digitalisierung haben Sie nie ausgelernt.

Finden Sie einen Vordenker.

Definieren Sie einen Leader mit exzellenten Digitalkompetenzen, der Visionen und Impulse hervorbringt und langfristig durchsetzt.

Seien Sie Ihr eigenes Versuchskaninchen.

Probieren Sie Ihre Ideen und Vorhaben an sich selber aus, nicht an Ihren Kunden!

Besessenheit ist Ihr Antrieb.

Versuchen Sie die Digitalisierung tief in Ihrer Unternehmensstruktur und -philosophie zu verankern. Sie benötigen eine digitale DNA und einen Digital Mindset.

Erzeugen Sie kollaborative Intelligenz.

Nehmen Sie Ihren Mitarbeitern die Angst vor neuen Aufgaben. Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung ist Pflicht. Jeder Einzelne muss mitziehen!

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


Die neue Ausgabe der hauspost
/News

Völlig losgelöst …

… schwebt die Erdkugel auf der neuen Ausgabe der hauspost. Oder auch nicht! Denn die Heimkehr agiert alles andere als völlig losgelöst von ihrer Umgebung. Zukünftig wird sich die Genossenschaft dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt nämlich noch intensiver widmen. Genau um dieses Vorhaben geht es in der neuen Ausgabe des Mitgliedermagazins, bei dessen Gestaltung und […]
Neue S-Bahn Hannover
/News

Liebe geht durch den Wagen!

Neustart bei der S-Bahn Hannover: Am 12. Dezember 2021 übernahm die Transdev Hannover GmbH drei S-Bahn-Linien der DB Regio. Am 12. Juni folgte dann zum kleinen Fahrplanwechsel die Übernahme des gesamten S-Bahn-Netzes rund um die Landeshauptstadt. Diesen Wechsel durfte B&B. in der Kommunikation begleiten! Gemeinsam mit der S-Bahn-Hannover gestalteten wir ein einladendes Design, auf dessen […]
Tag der Niedersachsen
/News

Das war der Tag der Niedersachsen!

Drei Tage „Stadt.Land.Fest.“ liegen hinter uns. Zum Tag der Niedersachsen 2022 besuchten über 400.000 Besucher*innen die Landeshauptstadt Hannover. Durch die neun Themenmeilen am Maschseeufer zog sich stets ein roter Faden: Das Kampagnenvisual, welches B&B. für die Niedersächsische Staatskanzlei gestaltet hat! Vom kleinen Keks bis hin zur großen Infosäule haben wir mit unserem Design gleich mehrere […]
German Brand Award
/News

B&B. gewinnt zwei German Brand Awards

Nun dürfen wir es endlich verkünden: Gleich zwei unserer Kundenprojekte haben einen German Brand Award gewonnen! Zum einen dürfen wir uns gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport für die Dachmarke Arbeitgeber Niedersachsen – Sicher als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Non Governmental Organizations and Public Affairs“ bezeichnen. Die neue Arbeitgebermarke […]
ESG Nachhaltigkeit
/Blog

ESG: Nachhaltigkeit drängt in den Markenkern

Trendthema hin oder her: Nachhaltigkeit muss als elementarer Markentreiber akzeptiert werden. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung mit Haltung und Purpose und ethische Unternehmensführung sind in den Führungsebenen gefragt. ESG als neue Formel des Erfolges. Was bedeutet ESG? ESG steht als Abkürzung für Environmental, Social und Governance. Zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Jedes Unternehmen und auch […]
/News

Stadt.Land.Fest. – Der Tag der Niedersachsen 2022 kommt nach Hannover!

In einer Woche beginnt der Tag der Niedersachsen unter dem Motto „Stadt.Land.Fest.“! Vom 10.-12. Juni soll am Maschseeufer ausgiebig gefeiert werden, denn nur alle zwei Jahre kommt es zu diesem Anlass – jedes Mal in einer anderen Stadt. Dass das dreitägige Kulturfest nun nach der Corona-Pause ausgerechnet in unserer Heimat, der Landeshauptstadt Hannover, stattfindet, macht uns […]