/ Blog

Deine Ausbilung bei B&B.

/ 02.08.2021

Am 1. August hieß es auch bei uns wieder: Ausbildungsstart! Ein guter Anlass, um euch mal einen tiefergehenden Einblick in unsere vier Ausbildungsberufe zu geben. Sowohl für Digital Natives, Printliebende, Filmbegeisterte als auch Organisationstalente haben wir was dabei:

  • Mediengestalter Digital (m/w/d)
  • Mediengestalter Print (m/w/d)
  • Mediengestalter für Bild und Ton (m/w/d)
  • Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation

Mediengestalter Digital beschäftigen sich vor allem mit dem Entwerfen von Layouts und Designs für digitale Medienformate wie beispielsweise Websites, Newsletter, Online-Werbeanzeigen oder Onlineausgaben von Magazinen. Ihre Aufgabe liegt darin, diese Onlineformate grafisch zu gestalten und aufzubereiten. Im Gegensatz dazu widmen sich Mediengestalter Print den klassischen gedruckten Medienprodukten wie Zeitschriften, Flyern, Plakaten und Broschüren. Von der Bildbearbeitung, über die Layout- bis hin zur Druckdatenerstellung begleiten sie Projekte von Anfang mit.

Bei der Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton geht es um das Aufnehmen und die Verarbeitung von Bild- und Tonmaterialien. Die Azubis lernen nicht nur, wie Schnittbilder, Aufnahmen und Co. produziert werden, sondern auch wie daraus dann fertige Kurzfilme, Interviews und ähnliches entstehen. Bei der Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation liegt der Fokus auf der Koordination sowie der Organisation von Marketing- und Werbemaßnahmen. Sie haben immer ein wachsames Auge auf die Abwicklung von Projekten und sorgen dafür, dass der fertiggestellte Projektfilm oder das fertige Layout pünktlich beim Kunden ankommt. Nach der Ausbildung übernehmen unsere ausgelernten Kaufleute für Marketingkommunikation dann als Projektmanager eigenverantwortlich ihre eigenen Projekte.

Wieso eine Ausbildung bei B&B. besonders viel Spaß macht?

Unsere Azubis sind sich da sehr einig: Es ist nicht nur das angenehme, harmonische Miteinander und die Zusammenarbeit im Team, sondern auch die verlässliche und intensive Anleitung ihrer Ausbilder. Auch die Vielseitigkeit macht die Ausbildungen so besonders. Vielleicht steht heute ein Job für einen Kunden aus dem ÖPNV-Bereich an, morgen einer für einen Kunden aus dem Finanzbereich – das sorgt für Abwechslung. Ein überzeugendes Argument haben die Ausbildungen außerdem alle gemeinsam: Am Ende eines Projektes kann man mit Stolz auf ein Ergebnis blicken – auf ein Magazin, einen Film oder eine ganze Kampagne. Dann weiß man, wofür man die ganzen letzten Tage, Wochen oder Monate geackert hat und dass sich diese ganze Arbeit gelohnt hat!

Diesen Beitrag teilen:



Weitere Beiträge


Die neue Ausgabe der hauspost
/News

Völlig losgelöst …

… schwebt die Erdkugel auf der neuen Ausgabe der hauspost. Oder auch nicht! Denn die Heimkehr agiert alles andere als völlig losgelöst von ihrer Umgebung. Zukünftig wird sich die Genossenschaft dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt nämlich noch intensiver widmen. Genau um dieses Vorhaben geht es in der neuen Ausgabe des Mitgliedermagazins, bei dessen Gestaltung und […]
Neue S-Bahn Hannover
/News

Liebe geht durch den Wagen!

Neustart bei der S-Bahn Hannover: Am 12. Dezember 2021 übernahm die Transdev Hannover GmbH drei S-Bahn-Linien der DB Regio. Am 12. Juni folgte dann zum kleinen Fahrplanwechsel die Übernahme des gesamten S-Bahn-Netzes rund um die Landeshauptstadt. Diesen Wechsel durfte B&B. in der Kommunikation begleiten! Gemeinsam mit der S-Bahn-Hannover gestalteten wir ein einladendes Design, auf dessen […]
Tag der Niedersachsen
/News

Das war der Tag der Niedersachsen!

Drei Tage „Stadt.Land.Fest.“ liegen hinter uns. Zum Tag der Niedersachsen 2022 besuchten über 400.000 Besucher*innen die Landeshauptstadt Hannover. Durch die neun Themenmeilen am Maschseeufer zog sich stets ein roter Faden: Das Kampagnenvisual, welches B&B. für die Niedersächsische Staatskanzlei gestaltet hat! Vom kleinen Keks bis hin zur großen Infosäule haben wir mit unserem Design gleich mehrere […]
German Brand Award
/News

B&B. gewinnt zwei German Brand Awards

Nun dürfen wir es endlich verkünden: Gleich zwei unserer Kundenprojekte haben einen German Brand Award gewonnen! Zum einen dürfen wir uns gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport für die Dachmarke Arbeitgeber Niedersachsen – Sicher als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Non Governmental Organizations and Public Affairs“ bezeichnen. Die neue Arbeitgebermarke […]
ESG Nachhaltigkeit
/Blog

ESG: Nachhaltigkeit drängt in den Markenkern

Trendthema hin oder her: Nachhaltigkeit muss als elementarer Markentreiber akzeptiert werden. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung mit Haltung und Purpose und ethische Unternehmensführung sind in den Führungsebenen gefragt. ESG als neue Formel des Erfolges. Was bedeutet ESG? ESG steht als Abkürzung für Environmental, Social und Governance. Zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Jedes Unternehmen und auch […]
/News

Stadt.Land.Fest. – Der Tag der Niedersachsen 2022 kommt nach Hannover!

In einer Woche beginnt der Tag der Niedersachsen unter dem Motto „Stadt.Land.Fest.“! Vom 10.-12. Juni soll am Maschseeufer ausgiebig gefeiert werden, denn nur alle zwei Jahre kommt es zu diesem Anlass – jedes Mal in einer anderen Stadt. Dass das dreitägige Kulturfest nun nach der Corona-Pause ausgerechnet in unserer Heimat, der Landeshauptstadt Hannover, stattfindet, macht uns […]